Lampen Schaltet von alleine ab. Woran liegt es?

3 Antworten

Hast Du vielleicht falsche Leuchtmittel mit zu hoher Leistung gesteckt?

Wenn Du z.B. 20 W anstatt 10 W einbaust, dann kann es sein, dass der jeweilige Trafo überlastet wird und abschaltet.

Mal angenommen, ein Trafo liefert 30 Watt für 3 Leuchtmittel à 10 W. Dann hättest Du jetzt 2 x 20 W = 40 W und 3 x 20 W = 60 W angeschlossen.

Die andere Möglichkeit: Ein Leuchtmittel ist defekt und verursacht einen Kurzschluss oder zumindest eine Überlast.

heilaw  11.11.2018, 09:35

Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

Downsouth90
Fragesteller

Es sind genau die gleichen Leuchtmittel wie bisher, sie wurden nur ausgesteckt weil dir Decke gestrichen wurde.

Das klingt so als ob der Trafo defekt ist. Kannst du die Trafos der beiden zweier Reihen tauschen um zu testen ob es wirklich daran liegt?

Downsouth90
Fragesteller

Schwierig... kenne mich dafür zu wenig aus. Ausserdem weiss ich nicht welches Trafo für welche Reihe ist.

weckmannu  11.11.2018, 14:42
@Downsouth90

Wenn du dich so wenig auskennst, kann man dir nicht helfen, du musst einen Fachmann zuziehen.

Du schreibst: Schwierig... kenne mich dafür zu wenig aus. Ausserdem weiss ich nicht welches Trafo für welche Reihe ist.

Dann brauchst du einen der sich damit auskennt, einen Elektriker. Hast du schon mal drüber nachgedacht, was solche Halogens für einen Stromverbrauch haben und obendrein noch ständig kaputt gehen. Ich würde die Gelegenheit beim Schopf packen und alle Halos auf LED umrüsten. Der Stromverbrauch würde sich um ca 80% verringern. Ist zwar eine kleine Investion macht sich aber bezahlt und tust was für die Umwelt.