Lampe mit drei Phasen an 1-Phasen Betrieb anschließen?

Innenraum Stromschienen | ERCO Hier der Link zum Dokument des Herstellers.

1 Antwort

Ich habe eine Lampe mit drei Phasen,

Du hast eine Stromschiene, die auf drei Phasen aufgeteilt werden kann (bei sehr vielen Leuchtstellen oder gegen Stroboskopeffekt je nach Leuchtmittel bei bewegten Maschinen) oder nach Bedarf auch auf drei getrennt geschaltete Lampenkreise, sprich, in drei Gruppen, die einzeln geschaltet werden könnten. Deshalb braucht die "Lampe" die dort eingeklippst wird, noch lange keine 400V oder drei Phasen.

Die Lampen sind immer L-N geschaltet, nur eben je nach Montageschuh L1-N oder L2-N bzw L3-N... Deshalb könnte man auch die drei Phasen der Stromschiene miteinander brücken und alle mit einer Phase betreiben. Im Regelfall kann man die Stromabnehmer, die in die Schiene geklippst werden, auch umstellen, von welcher Schiene sie den Strom abnehmen sollen.

RareDevil  05.03.2024, 18:28

Aber eig brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen. Da der Anschluss duch eine Fachkraft erfolgen muss und Du selbst das gar nicht darfst, brauchst Du dieser nur deinen Wunsch äußern, und er weiß, was er tun muss...