Laminat trotz Spezialputzmittels streifig, Laminat ständig staubig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Laminatreinigern sind idR. Wachse drinn die den Staub anziehen und beim wischen schon Staub anziehen!! Versuch es mal mit normalem Haushaltsreiniger und einem Spritzer Spüli zum entfetten! Und trocken nachwischen. Der Staub lässt sich dann leicht aufsaugen!!

susinator
Fragesteller

Danke, eine gute Erklärung und ein guter Tip!

Laminat ist natürlich immer knifflich - weil es keine Nässe eines Wischmobs verträgt sondern nur ein leicht benetztes Tuch. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Mikrofasertüchern (sie nehmen nur wenig Wasser auf) und sie etwas mit Fensterputz zu besprühen. Das Fensterputzmittel muss aber unter 5 % Alkohol haben (wie die meisten üblichen).

Es gibt natürlich auch die Einweg-Wischtücher für Laminat für 1-2 Euro. Meine Mutter, der ich die immer vom Billigmarkt mitbringe, schwört auf die - sie sagt: Glanz und null Streifen. Allerdings, wenn man sich die lange Liste der chemischen Bestandteile durchliest wird einem Bange......... Ich benutze die nur mit Einweghandschuhen!

Man kann sich auch selbst eine Lösung mischen, aus Wasser, Spiritus, Glyzerin und Tensiden - aber Fensterputz ist m E das beste

Wische die nächsten Male nur mit heißem Wasser. Fülle es in eine Sprühflasche, nebel den Boden ein und gehe mit einem trockenen Wischer drüber.

Die Male danach weniger Reinigungsmittel verwenden.

Noch besser: gönne dir den Wischer von Jemako. Man hat nur die reine Mikrofaser und Wasser und der Boden sieht danach aus wie .... genial! Ich war lange zu geizig, habe ihn jetzt aber doch gekauft, als er im Angebot war.

Probiers mal mit weniger Putzmittel. Für Laminat nur ganz wenig verwenden, dann gibts i.d.R. nicht soviel Streifen.

Vermute auch das Teszide entstanden sind. Eine ölige Schicht. An der Staub auch gerne "haften" bleibt. Bin kein 100% Experte aber meist kommt das vom Reinigungsmittel, entweder zuviel davon genommen oder das Mittel. Mit einem Mikrofasermop solltest du vieles in Verbindung mit Wasser wegbekommen. Ich selbst nutze einen in Verbindung mit einem Klapphalter, der Klapphalter ist an der unteren Fläche glatt so das der Mopp ganz auf dem Boden aufliegt, bzw. durch drücken beim Wischen die komplette Fläche auf den Boden drückt. (Hoffe du verstehst was ich ausdrücken wollte ;) )

Gerne schicke ich dir den Link von meinem Wischbezug. Ich finde den klasse und brauche dabei weniger Reinigungsmittel und weniger Wasser.

Liebe Grüße

Bört