Lambacher Schweizer Seite 72 Aufgabe 12?

2 Antworten

Der allgemeine Ansatz für eine verschobene Normalparabel ist

g(x)=x²+bx+c

und f ist ja schon gegeben als

f(x)=x²

Also nutze diesen Ansatz, und die gegebenen Bedingungen, um b und c zu bestimmen. Zum Beispiel:

f(0)=g(4)

Also: f(0)=0²=0; g(4)=4²+4b+c=16+4b+c

Also insgesamt 0=16+4b+c.

Du hast also aus der Bedingung f(0)=g(4) eine Gleichung für die Parameter b und c bekommen. Wenn du die andere Bedingung f(1)=g(5) genauso verwendest, bekommst du eine zweite Gleichung. Mit zwei Gleichungen kannst du b und c berechnen, sie dann in den Ansatz für g(x) einsetzen und hast die Parabel g(x) bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik