Läusebefall?

Kokolores9  23.10.2023, 02:48

Wohnst du alleine oder mit anderen menschen in einem Haushalt?

ninaaaa645
Fragesteller

Ich bin erst 16 und lebe mit meiner Mutter und drei Geschwistern. Leider sind nur wir Kinder befallen.

Easygoing775  23.10.2023, 02:53

Wie gehst du denn mit Laeusen in die Schule?

ninaaaa645
Fragesteller

Das ist ja das gemeine daran. Ich muss ständig alleine sitzen um nicht die anderen anzustecken. Ich habe nicht mal mehr Freunde😅

4 Antworten

Du musst die Läuse nicht aus den Haaren bekommen, sondern aus Kopfkissen, Kleidung und Wohnung. Notfalls mit dem Kammerjäger. Und auch Deine Kontakte müssen läusefrei sein.

Also 5 Jahre lang Läuse? Sowas höre ich tatsächlich zum ersten Malm ihr habt Läuse Shampoos probiert und wart hoffentlich auch beim Arzt? Es ist wichtig das ALLE auch deine Mutter diese Mittel gegen Läuse anwendet. Die gesamte Kleidung und Bettwäsche sollte abgekocht werden und alle Betten jeden Tag neu beziehen für mindestens eine Woche. Die Haare mit läusekämmen täglich auskämmen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber 5 Jahre Laeusebefall lassen auf mangelnde Hygiene schliessen, die gerade in diesem Fall besonders wichtig ist. Erst einmal gehoert euch allen, auch der Mutter, der Kopf mit einem Laeusemittel gewaschen. Schampoo hat nur eine unterstuetzende Wirkung. Dann kommt der Gebracu eines Nissenkammes ins Spiel.

Solltet ihr das mit der taegl. Hygiene nicht selbst auf die Reihe bekommen, so kann man auch den Kammerjaeger mit seinen Spezialgeraeten kommen lassen. Der gibt euch dann auch weitere Anweisungen, wie zu verfahren ist.

Es wundert mich auch, dass man dich nicht vom Unterricht ausgeschlossen hat, solange du die Laeuse verbreiten kannst.

Gesetzliche Regelungen - was ist bei Kopflausbefall zu beachten?

5 Jahre? Oh Schätzchen da läuft aber etwas gewaltig schief

Das die Haare abrasieren nichts bringt ist klar das über diese Zeit die meisten Shampoos nichts mehr bringen ist auch klar für ein wirksames solltest du zum Arzt gehen

Wenn sie sich mehr als einige Wochen oder maximal Monate halten ist das Problem die Umgebung... Läuse vermehren sich schnell und viel überwiegend auf dem wirt aber auch in der Umgebung du musst also nicht nur dich sondern die ganze wohnung behandeln alles was sich bei 60 grad waschen lässt solltest du regelmäßig waschen wenn das nicht möglich ist kannst du sie für 36 stunden einfrieren aber in einer gut verschlossenen tüte so bildet sich kein schimmel durch die Feuchtigkeit Oberflächen solltest du regelmäßig abwischen ein paar Tropfen teebaumöl im Putz wasser helfen und feste Polster wie Matratzen und Sofas musst du ständig absaugen und im bestenfall mit Dampf bearbeiten der staubsauger muss danach direkt gereinigt werden

Wenn das nichts hilft würde ich die Chemie Bombe benutzen... Die bekommst du beim Tierarzt die werden eigentlich bei flöhen benutzt töten aber auch alles andere über Monate ab von Läusen bis spinnen wird alles sterben was die Wohnung betritt es ist aber auch für Menschen und Haustiere alles andere als gesund und ihr müsst danach wirklich alles waschen und putzen und lüften

ninaaaa645
Fragesteller

Ich danke dir dass du dir Zeit genommen hast um mir weiter zu helfen. Ich schätze es sehr. Ich werde alles mögliche versuchen. 🫶

Pinky347  23.10.2023, 03:36
@ninaaaa645

Bitte und ein kleiner Tipp Läuse hassen teebaumöl deswegen sollte man etwas ins putzwasser machen du kannst es aber auch in dein shampoo mischen oder in der Waschmaschine dazugeben falls ihr einen trockner habt reicht es Dinge wie deko Kissen oder feder Bettwäsche mehrfach zu trocknen es muss nur eine gewisse Hitze oder kälte erreicht werden dann sterben auch die Nissen ab

Easygoing775  23.10.2023, 03:30

Da gibt es heute aber auch schon wirksame Biomittel beim Fachmann. Wir lassen unser Haus innen und aussen alle 3 Monate spruehen, damit es drinnen ungezieferfrei bleibt.

Beim vorliegend Fall frage ich mich, warum das Gesundheitsamt nicht eingreift.

Pinky347  23.10.2023, 03:39
@Easygoing775

Präventiv ist es sicher wirksam aber die Viecher haben über 5 Jahre sicher schon viele Mittel überlebt und eine gewisse Immunität entwickelt deswegen würde ich die Chemie Keule benutzen nach so langer Zeit hätte wirklich längst was passieren müssen