Läufige Hündin ohne Leine laufen lassen?

13 Antworten

Hallo,

lass die Leine dran. Vor allem kannst du ja auch noch gar nicht abschätzen wie sich die Hündin während der Läufigkeit verhält und freilaufende Hunde verleiten andere Hundebesitzer noch schneller dazu, den eigenen Hund da hinrennen zu lassen.

Die zweimal im Jahr wird sie es an der Leine und mit eingeschränktem Freilauf überleben.

Ja, JETZT "geht sie nicht zu anderen Hunden"...

Aber, 1. erspar doch ( unerfahrenen ) Rüden den Stress....

Und 2. ( VIEL WICHTIGER ): du kannst nicht wirklich wissen, wann deine Hündin tatsächlich aufnahme-bereit ist !

Ich habe in den letzten fast 50 Jahren sooo viele "sonderbare Ausnahmen" erlebt... Also: behalte eine läufige Hündin IMMER an der Leine ( auch über die "Grenzen der Fruchtbarkeit" hinaus ) !

DU letztens hast keine Ahnung, wie "fruchtbar" sie gerade tatsächlich ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry aber das ist ein No Go, du unterschätzt anscheinend die Macht der Hormone. Viele Hündinnen werden triebiger während der Läufigkeit und du musst auch mit heraneilenden Rüden rechnen, du kannst da besser eingreifen wenn du nur ein paar Meter entfernt bist anstatt 15-20 m 🤷 das können die entscheidenden Sekunden zwischen "er hat versucht sie zu besteigen" zu "die hängen bereits zusammen" sein. Denn zu den Stehtagen lässt sich auch sagen das es immer wieder individuelle Abweichungen vom Schulbuch gibt 🤷 sei dir da nicht zu sicher, das sie noch nicht bereit ist.

Eine läufige Hündin kann noch so gut hören - das wird sie schlagartig vergessen.

Und Du kannst nie genau wissen wann es soweit ist.

Die Hündin gehört während der 3 Wochen an die Leine - sicherheitshalber noch eine Woche länger.

Nicht veranwortungslos: Ganz schön blöd!

Mein Vater hatte damals genauso gedacht und hatte unsere Hündin ganz gut im Griff!

Trotzdem war sie dann 2 Stunden weg und wir hatten später statt einem Hund insgesamt 5 Hunde!

Also, wenn Du das Risiko eingehen willst, bitteschön!

BamblDoor21
Fragesteller

"Genau so gedacht". Da ich nicht so denke, Frage ich hier ja. Eventuell hätte es ja einen super Grund gegeben, was das freilaufen bestärken würde.

alarm67  29.04.2020, 11:34
@BamblDoor21

Klar, den gibt es sogar:

Du möchtest unbedingt Nachwuchs haben! 😜😁😎