Lässt sich solitär immer lösen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ganz unglücklich vorgegangen ist, ja das kann passieren... Neuer Versuch neues Glück

titus6868
Fragesteller

ich meine das man die selbe runde am pc immer wieder spiel also immer gleiche anordnung von karten, und diese spezielle runde halt generell unlösbar ist

sindbadkaroL  31.12.2011, 12:30
@titus6868

Die Grundauslage sprich die Ausgangsposition kann die Gleich sein, die Mischung der Karten kann eine andere Vorgabe sein, sollte diese nicht abweichen auch identisch sein, so gehen wir manchmal einen kleinen anderen Weg in dem man den Schachzug in dem Fall Kartenablage anders begeht... es kann so eingestellt sein vom Kartenverlauf, das diese kleine Abweichung Kartenablage alles andere blockiert und man nicht mehr weiterablegen kann, ... das Spiel wäre somit aus bzw. verloren... ist aber nur ein Spiel... und ja das gibt es auch bei Solitär zum Stecken, selbst dabei kann man sich so verbarrikadieren, das nichts mehr geht... dachte selbst das ist nicht möglich [das der Mensch bestimmtes so absichtlich schnell zum Aus bringen kann]...steht bei uns freizugänglich zum Spielen in der Küche mit Glasmurmeln....

Komisch ist es dann, wenn jemand anderes da ist, man dieses Spiel auf dem Küchentisch oder auf dem Sideboard stehen hat, und dieser jenige dich von was auch immer überzeugen will, dieser aber ganz desolate Spielzüge anzubieten hat und sich selbst so hinaus katapultiert...und das ziemlich Schnell so dass beim Stecksolitär (Murmelsolitär) ganz viele Glaskugeln noch übrig bleiben und zwar so viele, dass man meint das ist ein Ding der Unmöglichkeit...

Auch dabei liegt die Antwort, der Rat und das Ergebnis auf der Hand... wie kann man jemanden Folgen der sich selbst verbaut...

Nur mal so zum Spiel Solitär gedacht, da wir das total gerne spielen sei es als Kartenspiel am Rechner aber meistens jedoch ganz gedankenverloren am Tisch in der Lege bwz. Steckvariante

Solitär ist nicht immer lösbar.

Stellt euch einfach vor: Am Anfang liegen zufällig nur Könige oben --> Dann kann man keine Karten verschieben.

Wenn man jetzt nachzieht und zufälligerweise nur Achten zieht --> Man kann erneut keine Karten schieben.

Und so weiter und so fort - zwar extrem unwahrscheinlich, aber es gibt definitiv einige unlösbare Kombinationen.

Definitiv nicht. Ich hänge einen Screenshot (aus Windows) an: Die Herz3 kann nicht weggelegt werden - dazu wäre die Herz2 nötig, aber die liegt ja darunter. Umlegen kann man die Herz3 auch nicht; dazu wäre die Kreuz4 oder die Pik4 nötig - aber die liegen ebenso unter der Herz3.

Die Karten unter der Herz3 liegen eindeutig so wie sie vomProgramm "gegeben" wurden - das Solitär ist also definitiv nicht lösbar.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Statistik, Kartenspiel)