Lässt sich eine Zimmertür mit einer Stichsäge vernünftig kürzen oder ist das Plagerei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann ein wenig kniffelig werden, die improvisierte Führungsschiene an der richtigen Stelle zu befestigen und zugleich winklig auszurichten. Aber solange es keine mittelalterliche Klostertür aus zwei Zoll dickem Hartholz ist oder dergleichen, geht das schon.

wenn du eine ordentliche Säge mit einem neuen Sägeblatt hast, dann sollte es kein Problem sein! ICH würde die Türe Aushängen, auf zwei Böcke legen, abmassen wo gesägt werden soll, eine Schiene mit zwei Schraubzwingen anschrauben, als Führung für die Säge und dann los legen :-)

Ausriss kann man übrigens vermeiden, indem man Tape draufklebt und so die Holzfasern abstützt.

Wenn dann nur, wenn man sich eine Hilfsvorrichtung in Form von Anschlag und Führung bastelt, damit's gerade wird.

Ansonsten besser eine Handkreissäge verwenden.

Lazarius  06.03.2021, 12:20

Auch bei einer Handkreissäge sollte man einen Anschlag verwenden. LG Lazarius

Nein, definitiv nicht das gibt Ausrisse und der Schnitt wird nicht gerade.

Selbst Schreiner machen das nicht gerne und meist ohne Garantie.

Skinman  06.03.2021, 14:08

Schreiner würden halt kurz eben schnell zur Tauchsäge greifen oder das Ding über die Formatsäge schieben.