Lässt der Körper lieber die Beine frieren als den Oberkörper?

3 Antworten

wenn dein körper beginnt auszukühlen, werden zuerst die extremitäten (arme/beine) von der blut-zirkulation heruntergeregelt, damit die lebenswichtigen organe weiter auf betriebstemperatur gehalten werden können.

So ist es. Die Organe sollen die nötige Betriebstemperatur behalten. Darum werden die Extremitäten weniger durchblutet.

Liegt doch auf der Hand, schließlich sind da deine lebenswichtigen Organe drin.

Nikolai1989
Fragesteller

Dachte ich mir auch, aber ich war mir nicht sicher ob es diesen Mechanismus wirklich im Körper gibt oder ob er nur Sinn machen würde aber nur ein Gedanke von mir ist

Hacker48  23.05.2021, 17:39
@Nikolai1989

Doch, doch, den gibt es. Es frieren immer zuerst die Extremitäten ab, wie Zehen und Finger.

Nikolai1989
Fragesteller
@Hacker48

und dann arme und Beine? Und dann erst der Oberkörper ganz zuletzt ?

Hacker48  23.05.2021, 17:42
@Nikolai1989

So ähnlich.

Wenn Arme und Beine absterben, kann der Korpus schon lange nicht mehr auf Betriebstemperatur gehalten werden, das Herz schlägt zwar noch, aber die inneren Organe nehmen bereits Schaden.

Nikolai1989
Fragesteller
@Hacker48

Wo steht eigentlich die Durchblutung des Gehirns in der Prioritätenliste? Ich meine die Teile, die nicht lebensnotwendig sind sondern die zum Denken z.B. weißt du etwas dazu?

Hacker48  24.05.2021, 15:33
@Nikolai1989

Das Gehirn steuert den ganzen Prozess. Jeder Teil ist wichtig für das Überleben, ist gibt keinen Teil, auf den du verzichten könntest, wie auf ein paar Finger.

Analogie: Du kannst ein Notebook immer noch bedienen, wenn der Tastatur ein paar Tasten fehlen oder, wenn die Maus nur noch den Linksklick beherrscht. Ist es touchfähig, kannst du es sogar ganz ohne Maus und Tastatur bedienen. Aber wenn die Festplatte fehlt ODER der Arbeitsspeicher ODER der Prozessor ODER das Mainboard ODER der CPU-Kühler ODER das Netzteil, funktioniert nichts mehr...