Lächerliche S9 Akkulaufzeit?

7 Antworten

Mach den Energiesparmodus raus, automatische Helligkeit ausschalten

Helligkeit auf manuell und immer soweit runterschrauben, bis du gerade noch angenehm etwas siehst. Alle Apps immer gleich schliessen. Und alle unnötigen Software Features von Samsung, die sowieso niemand braucht, auch alles ausschalten.

Ansonsten klingt das relativ normal. Es ist ein für heutige Dimensionen relativ kleines Handy und kein PC. Wenn du bessere Akkulaufzeit haben willst hättest zum S9plus oder Note 9 greifen müssen

Die einzige Idee, die mir einfällt ist, dass das Handy noch nie lange genug am Ladegerät hing, damit die Ladeelektronik sich kalibriert. Es muss einmal mindestens 12 Stunden am Ladegerät sein, auch wenn es schon "voll" anzeigt, damit die Elektronik kalibriert ist.

Wenn das nichts hilft, wird wahrscheinlich der Akku kaputt sein. Das Handy müsste ja noch Garantie haben, also kannst du es zurückgeben und reparieren bzw. gegen ein neues tauschen lassen.

LeTITKill
Fragesteller

Wenn ich Wochenende zu Hause bin hängt es eigentlich durchgehend am ladegerät

daCypher  16.01.2019, 14:03
@LeTITKill

Dann wird wahrscheinlich einfach der Akku kaputt sein. Tausche es um gegen ein heiles. Bei normaler Nutzung müsste es eigentlich problemlos einen Tag durchhalten. Selbst wenn du lauter Datenverbindungen wie WLAN, Bluetooth, NFC etc. dauerhaft an hast.

daCypher  16.01.2019, 15:33
@LeTITKill

NFC ist "near field communication". Das ist das, was z.B. neuere EC- und Kreditkarten können, wo man die Karte dann nur noch auf das Kartenterminal rauflegen muss, um zu bezahlen.

daCypher  16.01.2019, 16:45
@LeTITKill

Ich hab die Spezifikationen von dem Handy grade nicht im Kopf, aber dadurch, dass das S3 es schon konnte und mein S7 es immernoch kann, gehe ich mal davon aus, dass das S9 es auch kann

Hallo,

das Galaxy S9 hat im allgemeinen eine eher unterirdische Akkulaufzeit, auch im Energiesparmodus (eigene Erfahrung), was auch mehrere Testberichte kritisieren. Wirklich viel für eine längere Akkulaufzeit kann man nicht unbedingt machen, eben GPS aus, Flugmodus an, Hintergrunddaten- und apps einschränken, und so weiter.

Bei mir ist die Laufzeit seit dem Android 9 Update noch schlechter geworden, also entweder wird es per Update behoben oder es bleibt weiterhin so. Wenn das Gerät schon älter ist, hat der Akku natürlich schon an Kapazität verloren - in dem Fall würde ein Austausch wahrscheinlich ein wenig Abhilfe schaffen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeTITKill
Fragesteller

Hab's jetzt etwa ein halbes Jahr. Die akkuleistung war nie sonderlich lange

Hallo Jannick, das scheint mir nicht normal. Mein S9 hält deutlich länger durch. Ich spiele pro Tag ca. 2 Stunden Pokemon Go (also hohe Akkubelastung) und bin am nächsten morgen trotzdem noch bei 40%. Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt? Ich würde es reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeTITKill
Fragesteller

Dann muss ich es wohl mal anschauen lassen

Das is eig nich normal...mein akku hält weit über einen tag wenn ich es nich nutze, selbst bei ständigen gebrauch reicht es zu, es abends zu laden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung