ladys: wieso glauben viele männer eine frau wäre ohne sie miserabel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

anmaßung 40%
sie projizieren ihre ängste 30%
anderes 20%
finde die ansicht vernünftig 10%
sozialisierung 0%

5 Antworten

anderes

Das was du nennst sind Einzelfälle, man sollte dafür niemanden verurteilen.

Aber persönlich könnte ich mir kein erfülltes Leben ohne Liebhaber vorstellen. Ich glaube nicht, dass man in dieser Welt erfüllt leben kann, ohne jemanden den man vom Herzen aus vertrauen kann, auf den man zählen kann.
Und ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, oder man schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hat. Miserabel muss es auch nicht sein.
Aber Erfüllung ohne ernst gemeinte Liebe? Dafür will ich ein Beispiel sehen, von jemanden der sagt er hätte nicht glücklicher als alleine leben können.

kim323
Fragesteller

ich stimme dir zu, dass liebe das echte leben ist. aber es muss nicht nur die romantische sein. es gibt soviele formen der liebe von freunfschaft bis nächsten hin zu liebe zu Gott. die können auch völlig genügen.

1Siuto  18.04.2024, 14:34
@kim323

Glaube ich nicht.

Freunde sind ein gutes auffangnetz und eine gute Struktur zum Aufbauen,
Aber mit wem teilst du dein Leben? Das schöne an einem Partner, ist dass man mit ihnen ehrlich sein muss, dass man vielleicht Sachen aufarbeiten muss, welche einem selbst möglicherweise nicht gut tun, welche man aber ansonsten unter einen Teppich rückt, weil es einfacher ist.
Ein Partner fördert einen in ganz anderen weisen.

Liebe zu Gott ist gut. Aber ohne Liebe an sein Werk, ist diese Liebe nur die flucht aus der eigenen Welt.

Also ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich Gott brauche.

Die gesamte Einstellung kenne ich primär aus sehr religiösen Regionen der USA. Insbesondere das mit der "old and lonely cat lady". Das sind dieselben Regionen, die Frauen als eine Art Mischung aus Hausmädchen und Kindermädchen sehen. Kein eigenes Leben jenseits der Fürsorge für andere. In dem Weltbild ist kein Platz für eine Frau, die ohne Mann zufrieden ist - oder zumindest zufriedener als mit einem Mann, der einen als besagte Mischung sieht.

finde die ansicht vernünftig

Du beantwortest deine Frage selbst: man wünscht sich die Bereicherung. Dem Wunschpartner soll es mit einem gemeinsamen Leben besser ergehen als ohne.

Diese Sichtweise ist eben zunächst bei uns allen Egozentrisch. Mit der Zeit wird man reifer.

Die Männer ticken da auch nicht anders als Frauen.

anmaßung

Meiner Erfahrung nach, behaupten sowas nur Männer, die selber nicht ohne Frau klarkommen, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Wohnung sauber zu halten, zu kochen und ihre wäsche selber zu waschen, wofür (in deren mindest) natürlich Frauen da sind.

LG.

sie projizieren ihre ängste

Ich denke jedoch nicht, dass viele Männer so denken. Das ist wohl eher eine kleine aber laute Gruppe von Männern.

kim323
Fragesteller

kann gut sein