Lady de Luxe Armbanduhr, Alter und Material?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Damenarmbanduhr der 1970er Jahre.

Das Wechselrad was zugleich das Stundenrad ist, hängt am Zifferblatt deswegen weil es mit dem Stundenzeiger verbunden ist. (Bild 3)

Joa wahrscheinlich Schweizer Hersteller.

Uhrwerk mit 17 Lagersteinen.

Uhrwerk weder besonders noch lange Haltbar.

Keine Stoßsicherung und zudem gestanzte Werksteile.

Rost,Verschleiß und Korossion sind im Werk als auch am Gehäuse sichtbar.

Wenn funktioniert und mindestens 24h läuft wäre ein Preis von 10€ oder weniger gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Uhrmensch742  16.03.2024, 23:49

Gehäuse müsste laut den Bildern vergoldeter Edelstahl sein. Das Armband ebenso. Die Vergoldung ist aber Teilweise abgerieben.

FrauZuhause
Fragesteller

Lieber Uhrmensch,

tolle, ausführliche Antwort, herzlichen Dank! Schönen Sonntag und liebe Grüße.

Alter schätze ich auf 60er - 70er, Hersteller steht drauf.

Diese Uhr war früher schon seeeehr günstig, heutzutage praktisch nichts mehr wert.

Das Rad, was da noch am Ziffernblatt hängt sollte übrigens eigentlich im Uhrwerk sein 😅 Naja, die Teile waren nicht dafür gemacht, um so viele Jahrzehnte durchzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Was haben die Russen für tolle Damenuhrwerke gemacht? Und was ist das?

Aber ich habe Uhren mit alten Werken aus der Schweiz in Herrengröße, dagegen ist das hier noch ein Juwel.

Sowas gabs in Rußland nie, das muß ich her einfach mal sagen dürfen. Weil da Glashütte Uhrmacher wirkten und lehrten.

Also nee . . .