Ladekabel knallt und blitzt?

3 Antworten

Hi, so bisschen blitzen machen viele Netzteile beim Einstecken in die Dose. Da wird ein Kondensatir leer sein und deshalb ist das beim Einstecken so.

Renaissance2
Fragesteller

Ah okay, Dankeschön

Nein, da kann nichts passieren. Das ist normal wenn ein eingeschalteter Verbraucher mit der Phase verbunden wird. Die Steckverbindungen eines Stecker mit der Spannungsführenden Kontakten der Steckdose sind eine mechanische Verbindung.

Wenn der Stecker ganz nah an den Kontakt kommt springt ein Funke über.

Florabest  03.11.2023, 19:26

Kannst schön verstärken, wenn du einen Föhn einschaltest und dann den Stecker in die Steckdose steckst.

Renaissance2
Fragesteller

Ah und dann knallt es und der Blitz entsteht?

Florabest  03.11.2023, 19:36
@Renaissance2

Na ja, Knallen und Blitzen ist sehr übertrieben. Man sieht einen Funken wenn man in die Steckdose reinguckt und hört ein Knacken.

Allerdings das mit dem Funken sehen ist schwierig weil der Stecker eines Föhn recht klobig ist.

Wenn deine Watch heil gebieben ist, hast du Glück gehabt.

Klopp das alte Netzteil in die Tonne und kauf ein neues.

Florabest  03.11.2023, 19:28

Dann kannst du jedes Elektrogerät mit Stecker wegwerfen. Und die neuen, die du nachkaufst, gleich hinterher.