Ladedauer (voll) bei Elektroautos?

4 Antworten

Für die Berechnung der Ladeleistung benötigst du die Anzahl der Phasen, die Spannung (in Volt=V) und Stromstärke (in Ampere=A) deines Stromanschlusses für die Ladestation. Haushaltsgeräte nutzen in der Regel nur eine Phase, E-Fahrzeuge können auch zwei- oder dreiphasig geladen werden. So gelangt – bei gleichbleibender Stromstärke – die doppelte oder dreifache Leistung ins Fahrzeug.

Beim dreiphasigen Anschluss spielt auch noch die Art, wie die Ladestation an das Netz angeschlossen ist, eine Rolle. Je nachdem, ob in Stern- oder Dreieckschaltung, liegt die Spannung bei 230 oder 400 Volt. Mit diesen Informationen kannst du die Werte ganz einfach in folgende Formeln einsetzen:

Ladeleistung von Elektroautos
  • Ladeleistung (Einphasenwechselstrom):
  • Ladeleistung (3,7 kW) = Phasen (1) * Spannung (230 V) * Stromstärke (16 A)
  • Ladeleistung (Drehstrom, Dreiphasenwechselstrom), Sternschaltung:
  • Ladeleistung (22 kW) = Phasen (3) * Spannung (230 V) * Stromstärke (32 A)
  • Alternativ: Ladeleistung (Drehstrom, Dreiphasenwechselstrom), Dreieckschaltung:
  • Ladeleistung (22 kW) = Wurzel (3) * Spannung (400 V) * Stromstärke (32 A)

Im Rechenbeispiel: Möchtest du eine Ladeleistung von 22 kW erreichen, muss deine Elektroinstallation auf dreiphasiges Laden mit einer Stromstärke von 32 A ausgelegt sein.

Beispiel VW e-Golf: Dieser lädt zweiphasig. Bei einer Spannung von 230 V und einer Stromstärke von 16 A kann er eine Ladeleistung von 7,4 kW erreichen. Das solltest du bei der Auswahl der passenden Ladestation beachten.

Die Ladezeit berechnest du ganz einfach, indem du die Batteriekapazität durch die Ladeleistung deines Elektroautos teilst. Beim Tesla Model 3 bedeutet das: 75 kWh durch 11 kW ergibt 7 h. Die Ladeleistung ist während des Ladevorgangs jedoch nicht konstant, sondern kann abhängig vom Zustand der Batterie beschränkt sein. Aus diesem Grund addieren wir in unseren Berechnungen mindestens eine halbe Stunde hinzu.

In unserem oben genannten Beispiel, dem VW e-Golf, beträgt die Ladeleistung lediglich 7,4 kW und die Batteriegröße liegt bei 35,8 kWh. In unserer Rechnung ergibt sich eine Ladezeit von rund 5 Stunden bei maximaler Leistung.

Wie wird die Ladedauer berechnet?

Ladezeit = Batteriekapazität / Ladeleistung

Beispiel: 7 h = 75 kWh / 11 kW

Berechnungsbeispiele sind aus dem Buch "The mobility house" entnommen worden.

Kommt auf Akkugröße, Ladestrom und Restladung an und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Mal mehr, mal weniger.^^

Die meisten kriegen 10-80% in etwa 20 Minuten hin. Manche sogar schneller. An der Schnellladesäule.

An der Haussteckdose dauerts ein paar Stündchen. Abhängig davon, wie groß der Akku ist.

Über eine halbe Stunde. Also deutlich zu lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BMW-Fahrer und verachte E-Schrott