KZ Besuch verpflichtend?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

gut 89%
schlecht 11%

12 Antworten

Ich schwanke ein bisschen. Zwingt man Schüler, kann es natürlich passieren, dass die den Besuch überhaupt nicht ernst nehmen; ob das dann einer Gedenkstätte wirklich gerecht wird, weiß ich nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Klassen gibt, die sich dann im Lager eine Viertelstunde Dokumentation ansehen und dann rufen da Leute allen Ernstes "das ist langweilig" oder "bei dem Film bin ich fast eingeschlafen".

Andersherum macht so ein Besuch was mit einem, wenn man einigermaßen in der Lage ist, rational zu denken; ich bin optimistisch und denke mal, bei den meisten Schülern wird das eher zutreffen.

Nicht immer kann man mit Pflichten ein Umdenken erreichen, aber in dem Fall ist es der Versuch bei so einer gesellschaftspolitischen Bedeutung vermutlich wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FireWatcher  04.04.2024, 16:09

Die Schüler sollten reif genug sein, um zu verstehen, wofür der Besuch durchgeführt wird! Schüler, die die Zitate rausposaunen oder von sich aus sagen, sind zu unreif oder egoistisch, weil sie vielleicht denken, wird mir nicht passieren!

LuuucaDE  04.04.2024, 16:11
@FireWatcher

Unreif trifft es denke ich am besten. Ich war selbst in Buchenwald und habe u.a. die beiden Sprüche gehört, konnte nur mit dem Kopf schütteln.

FireWatcher  04.04.2024, 16:14
@LuuucaDE

Ja, meine Klasse hat sich zwischen 2010 und 2012 das KZ Buchenwald angeschaut und kaum jemand hat den Besuch nicht ernst genommen!

gut

Ohne einen Besuch in einem KZ kann man sich die Unmenschlichen Verhältnisse nur schwer vorstellen, aber die Schüler sollten reif genug dafür sein! Mein Besuch war in der 9. oder 10. Klasse, es war nicht übermäßig schlimm, aber auch nicht einfach!

gut

Bei uns war es damals Pflicht, ich war mit meiner Klasse damals in den 80‘ern in Sachsenhausen, dass hatte mich und meine Klassenkameraden schon sehr mitgenommen .

gut

Die Geschichte muss gelehrt und darf nicht vergessen werden.

Ich kann diese Frage nicht mit gut oder schlecht beantworten.

Es ist ein grosser Unterschied, ob man ein KZ oder eine Synagoge besucht. Und warum muss man explizit erwähnen, dass dies auch für muslimische Schüler gilt? Beides ist eine schulische Veranstaltung, die für alle gelten sollte, wenn schon.

Grundsätzlich ist so ein Besuch auch eine Frage der Klassenstufe, jedenfalls was einen KZ-Besuch betrifft. Das kann man nicht jedem zumuten, und hängt auch vom KZ ab (wie gross dieses war, wie schlimm es dort zuging). Ich war in der Schulzeit mal im KZ Flossenbürg. Das reicht mir noch bis heute, und dieses war ein eher kleines KZ.

Dass man so einen Besuch bespricht, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

Was verstehst du unter "ganz neu dazugezogene"? Ist das eine neue Umschreibung für Flüchtlinge?