Kurzsichtigkeit vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy oder PC können keine Kurzsichtigkeit auslösen. Nach bisherigen Forschungen kann dies ausgeschlossen werden. Die Entstehung von Kurzsichtigkeit ist eine Frage von Genen. so wird diese Fehlsichtigkeit häufig vererbt, muss aber auch nicht sein. Ich habe z.B. von meiner Mutter auf dem linken Auge eine schwache Weitsichtigkeit und auf dem rechten Auge eine stärke Kurzsichtigkeit geerbt. Meine Geschwister haben nichts von beidem.
PC und Handy können aber sehr wahrscheinlich eine vorhandene Kurzsichtigkeit verstärken, dies wird jedenfalls von den Wissenschaftlern vermutet, ist aber noch nicht gesichert erforscht.
Festgestellt wurde aber, dass die Zunahme einer bestehenden Kurzsichtigkeit verlangsamt werden KANN, wenn man sich jeden Tag mindestens 2 Stunden im Freien aufhält.
Du kannst also deine Eltern beruhigen, Kurzsichtigkeit gab es Jahrhunderte vor Handy und PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht, dass man Kurzsichtigkeit auf Dauer aktiv verhindern kann. Vielleicht hat die Forschung in einigen Jahren belastbare Erkenntnisse zu den Gründen und zur Vermeidung von Kurzsichtigkeit.

Du kannst auch mit dem Handy in der Hand Deinen Blick nach draußen schweifen lassen.

Man kann nicht nur von zu viel Handy kurzsichtig werden.

Zur Vermeidung von Kurzsichtigkeit solltest Du öfters hochblicken und in die Ferne schauen, einfach damit die Augen nicht nur einseitig beansprucht werden.

finn782
Fragesteller

Danke