Kurzgeschichte falsch verstanden O.o

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auf'm Gymi, und bei uns ist das meistens so: Wenn du deine Sicht erklärt hast, dann gibt dir der Lehrer meistens eine faire Note. Eine Kurzgeschichte kann jeder anders verstehen / interpretieren. Solange du deine Sichtweise verständlich erklärt hast, denke ich nicht dass es allzu schlecht sein wird. ;) Auch ein Lehrer weiß dass es verschiedene Interpretationsansätze gibt. :)

Ich hatte das Problem in der Schule auch: interpretierte nie so, wie der Lehrer es wollte und "JA" ich bekam in Deutsch eine 5. Das war hart, weil auch noch Abschlusszeugnis. Leider ist es so, ich finde es heute noch schlimm, wenn man sowas schreiben muss. Ich denke doch anders als mein Nachbar darüber, oder?

user1192  16.12.2011, 15:08

Dong dong dong.... Es gibt schon auch Hintergrundwissen. Der Lehrer kann schon sehen, ob du es falsch verstanden hast oder ob du einfach mal den ganzen Background (Form, Stil, Autor, Historie, Zusammenhang) nicht gelernt hast bzw. nicht anwenden kannst. Und das ist schlecht. Ganz einfach.

Interpretation hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit BEGRÜNDUNG

Ich verstehe nicht wie eine Interpretation falsch sein kann? Es geht dich darum das du etwas interpretatierstund das ist doch von Mensch zu Mensch anders. Das beste Beispiel dafür das es kein richtig oder falsch bei interprationen gibt sind wohl goehte und Shakespeare. Alle sagen immer die sind so brillant und tiefgründig und die Geschichten haben immer so großein Bedeutungen etc. Pp. aberfin letzendlich waren die beiden einfach durchgehend so besoffen das es an ein Wunder grenzt das sie nicht den faden verloren haben.

Ja, das wird sehr wahrscheinlich eine schlechtere Benotung zur Folge haben.

Ich finde solche Interpretationssachen allerdings auch ein wenig fies.

wenn du es falsch interpretiert hat, ist das themaverfehlung und die schlechte note ist dir sicher!