Kurse/Tutorials Programmiersprache R?

3 Antworten

Bestes Buch zum Thema: https://r4ds.hadley.nz/

Auf Coursera gibt es auch ganz brauchbare Kurse dazu.

https://www.udemy.com/course/r-komplett/

Du müsstest allerdings auf nen Sale warten, dann wird der Kurs ~ 15€ kosten.

Sannshine
Fragesteller

Das hab ich auch schon gesehen. War mir nur nicht sicher, ob das für meine Anwendung auch passt.
15 €? :D Das wäre ja der Hammer!

dfsharp  25.02.2024, 12:58
@Sannshine

Ich hab mit R keine Erfahrung, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber den Dozent finde ich für Einsteiger Kurse sehr gut. Und sollte am Ende nicht 100%ig das rumkommen was man will - mal ehrlich - 15 Euro?

Für Neu"kunden" gibts den grade für 15€, musst das nur oben in der Sale-Leiste bestätigen.

Ich würde es vermutlich so machen:

https://www.w3schools.com/r/default.asp

Hier durchklicken, um ein grundlegendes Verständnis zu bekommen. Bei Unklarheiten die konkreten Punkte ergoogeln.

Dann Beispielcode für tatsächliche Anwendungsfälle ergoogeln. Wenn du etwas nicht verstehst, dort wieder die konkreten Punkte ergoogeln.

Vorteil von der Herangehensweise ist, dass man sich semi-aktiv mit dem Thema beschäftigt, aber nur das lernt, was man auch braucht.

Vielleicht kannst du aber auch bei den Uni-Kursen an das Kursmaterial kommen, ohne tatsächlich zum Kurs zu gehen. Eigentlich sind alle sehr kooperativ, wenn man mal nett fragt.

Alternativ kannst du aber auch den Nutzer RFahren um Hilfe bitten, er teilt seine R-Fahrungen bestimmt gerne mit dir, damit du dich nicht R-gern musst :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
Sannshine
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Da schau ich mal rein!
:D Ich mag die Wortspiele. Behalt ich mal im Hinterkopf