Braucht ein Programmierer den Bachelor Abschluß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, braucht er nicht. Oder doch?
Programmierer sind nicht gleich Programmierer.

Programmieren ist (Verzeihung) erst einmal nur ein Handwerk. Man erlernt so eine Handwerk (das könnten die Kurse sein, die angeboten werden), bekommt eine Aufgabe und erarbeitet ein Programm. Das wird getestet, korrigiert, getestet und abgeliefert.

Hat der Programmierer aber auch verstanden, was er programmiert hat? War er in der Lage, die Aufgabenstellung so abzuändern, dass sein Programm schneller wird?

Letzteres setzt Wissen auf dem Gebiet voraus, für das er Programme schreiben soll.
Im Programmier-Kursen kann so etwas aber nicht vermittelt werden.

Ein Studium wird an einem Fachbereich "fest gemacht". Das Wichtigste ist aber zu erkennen, wie man an bestimmte Dinge herangeht. Wer das lernt und kann, der kann das dann auch in anderen Fachgebieten anwenden.

Es ist schon sinnvoll, einen höheren Schulabschluss anzustreben. Ob man das will, ist Sache des Einzelnen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind sicher höher.

Am Rande: der Wunsch mal Programmierer für Computerspiele zu werden ist etwa vergleichbar mit einem kleinen Jungen, der Lockführer werden möchte.

GuteAntwort2021  09.07.2022, 13:37
Letzteres setzt Wissen auf dem Gebiet voraus, für das er Programme schreiben soll.
Im Programmier-Kursen kann so etwas aber nicht vermittelt werden.

Sowas wird im Informatikstudium etc. aber auch nicht vermittelt. Daher würde ich meinen, dass das keinen Unterschied macht oder für einen benötigten Abschluss für die Berufsausübung spricht.

guenterhalt  09.07.2022, 16:41
@GuteAntwort2021

So habe ich das nicht geschrieben.

Wer bestehen will, muss in der Lage sein, methodisch ein Fachgebiet zu ergründen, dafür ist ein Studium da. Ein Programmierlehrgang reicht da nicht aus.

Programmierer ist keine Berufsbezeichnung.. Die nennt sich z.b. informatiker. Dafür muss man Informatik studieren. Denn Beruf des Fachinformatiker kannst du auch ohne Abi/Studium rein mit einer Ausbildung erlernen.

Ansonsten ist die IT groß, da kann man auch über andere Wege zur Programmierung kommen - unabhängig von der Ausbildung

Also mein Bro. ist Programmierer und hat "nur" das Fachabitur, er hat sich das ganze Zeug selbst beigebracht und hat dann einfach bei einer Firma Praktikum gemacht, wurde dort genommen und Leitet das Team jetzt.