Kupfergeschirr benutzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer hat eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit. Daher reagieren Kupfertöpfe sehr rasch auf Veränderungen der Flammenstärke. Wer das gewohnt ist, wird es vielleicht mögen.

Leider ist es aber auch giftig, und während man sich akut kaum ver­giften kann (Brechreiz, kotz und draußen ist es), so ist chronische Zu­fuhr kleiner Kupfer­mengen definitiv nicht gesund. Daher werden Kupfer­töpfe meist verzinnt. Hat die Zinn­schicht vom heftigen Koch­gebrauch irgendwelch­e Löcher davongetragen, dann ist sie natürlich pro piscibus.

In diesem Fall: Entweder Töpfe ausmustern oder neu verzinnen lassen (ist glaube ich nicht billig, aber für gutes Material tut man ja fast alles).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Adjany
Fragesteller

oh, danke für Deine Antwort... aber nun muß ich Dich doch noch fragen: wenn ich seit vielen Jahren Kupferspiralen trage, tue ich mich nicht damit chronisch vergiften? - Und warum sind die Dinge dann zugelassen?

indiachinacook  02.02.2015, 11:14
@Adjany

Ich nehme an, daß an die fragliche Stelle kein bis höchstens sehr wenig Sauerstoff gelangt. Sauerstoff würde das Kupfer oxidieren und löslich machen, was die Voraussetzung für Giftwirkung ist.

Also nicht regelmäßig an der O₂-Druckflasche herumspielen und gut ist.

ich hab sowas auch mal gehört.

da gabs mal ne folge bei dr. house darüber mit dem nonnenkloster und der kupferverhütung.

Sireene  04.01.2015, 19:39

Die Nonne war allergisch. Das ist was anderes. Dr. House als Quelle ^^

Gutafragerakete  04.01.2015, 19:40
@Sireene

Ach komm, das ist originell und prinzipiell lüge ich nicht. Ich habs halt eben nur gehört.^^

http://www.kupfertopf.com/wissenswertes-uber-kupfergeschirr/

Leider ist da wirklich etwas dran an dem was dein Freund sagt. Zu viel Kupfer kann zu Nierenschäden führen.

Sireene  04.01.2015, 20:05

Man kann Kupfertöpfe neu verzinken lassen. Steht in dem Artikel den ich dir verlinkt habe. Ob sich das preislich lohnt weiß ich nicht.

Ich persönlich finde Kupfergeschirr sehr schön und würde die auch nicht so leicht hergeben.

Halswirbelstrom  04.01.2015, 20:32
@Sireene

Vom Verzinken von Kochgeschirr rate ich unbedingt ab. Zink bildet in Verbindung mit Essigsäure Zinkacetat, welches auch in geringer Dosis genossen recht unverträglich sein dürfte.

LG

Sireene  05.01.2015, 12:11
@Halswirbelstrom

Stimmt! Eös heißt ja auch VERZINNEN. Nicht wie ich geschrieben hab verzinken. =(