Kupferdraht Länge berechnen nach Dehnung?

3 Antworten

Das nach l auflösen

Da 1,5² = (3 * 0,5)² = 9 * 0,5², müsste der Draht 9 mal so lang sein.

1300 - 130 = 1170

heilaw  10.03.2022, 09:57

Eigentlich soll man nur Hilfestellung geben. Wenn man das so macht, kann es sein, dass der Lernerfolg gleich 0 ist.

Lowgaix
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, ich habe die Aufgabe auch nochmal mit meinem Ausbilder besprochen. Zu sehen wie es gemacht wird hat mir tatsächlich sehr geholfen. :D

vielleicht mit d1 und l1 das Zylindervolumen berechnen; dann

mit V und d2 die neue Länge l2 berechnen.

V = (d/2)² • pi • l

Gluglu  10.03.2022, 12:11

Natürlich vielleicht... und vielleicht wäre es für Leute, die keinerlein Ahnung von einer Sache haben, besser, keine Verwirrung zu stiften!