Kupfer klebeband leitend und isolieren?

5 Antworten

Hallo,

eine Abschirmung ist es dann, wenn es z.B. Funkwellen hindert einzudringen.
Ich setze die Wirkung des Fahradayschen Käfigs voraus.
Weil Kupfer eben leicht zu verarbeiten ist, wird eben Kupfer verwendet....

Grüße aus Leipzig

Ein Faradayscher Käfig zur Abschirmung kann nur mit leitendem Material erzeugt werden. Durch nichtleitendes Material könnten elektrische Felder glatt durchgehen.

Eine Abschirmung gegen elektrische Felder kann nur aus leitendem Material sein. Ausserdem muss die Abschirmung leitend mit der Schaltungsmasse verbunden werden, sonst wäre sogar eine leitende Abschirmung nutzlos. Dies liegt daran, dass die Ströme, die die Abschirmung "empfängt" gegen die Schaltungsmasse kurzgeschlossen werden bzw. sich sogar negativ mit dem Nutzsignal überlagert und auslöscht.

Brauchst Dir nur mal ein Chinch- oder Klinkenkabel für die Gitarre ansehen. Der Kern trägt das Nutzsignal, während die Abschirmung (das Kupfergeflecht) als Rückleitung dient und Störungen auslöscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was wäre denn, wenn eine Abschirmung nichtleitend wäre? Sie könnte keine Störungen ableiten!

Ich vermute mal du verwechselst da Farbbedingt etwas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyimide#Kapton

BadPlay
Fragesteller

https://amzn.eu/d/fE8MAE1

Zb so etwas. Es leitet Strom trotzdem werden Teile damit zb auf dem einen Bild Laptop beklebt als Abschirmung. Dann darf da aber kein Strom dran kommen richtig? Die Oberseite ist leitend und die untere wohl nicht?