Kunststoff China?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weichmacher (Phthalate) finden sich in allen Kunststoff-Gemischen, die dehnbar und weich sind. Ob PVC-Fußböden, Plastikspielzeug oder Produktverpackungen – die meisten Kunststoffe im Alltag enthalten Weichmacher.

(Quelle)

Deswegen versuche ich zB, so plastikfrei wie möglich zu leben.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Und sind die Stoffe bei denen Artikel drin ?

Dea2019  01.10.2022, 16:10
@zLoveZeyrox

JA! Im Produktionsprozess werden der Kunststoffmasse diese Weichmacher zugefügt. Sonst ist der Kunststoff nicht beliebig formbar.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@Dea2019

Achso , der Artikel besteht aus Silikon , ist das gefährlich ?

Dea2019  01.10.2022, 20:27
@zLoveZeyrox

Silikon ist auch weich, enthält aber keine Weichmacher. In den PVC-Dichtungen einiger Schraubglasdeckel werden aber Phthalat-Weichmacher eingesetzt.

Dea2019  02.10.2022, 07:45
@zLoveZeyrox

Nicht direkt für deine Gesundheit. Aber alle Kunststoffe sind umweltschädlich und vergrößern (unnötig) die Umweltbelastung.