Kunstlehrer will, dass wir im Unterricht stöhnen. Ist das normal?

Ich bin M17 und in der 12. Klasse einer Gesamtschule.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Waffe gegen derart Krankhaftes: Die Eltern sollten eine Solidargemeinschaft bilden - entweder mündlich oder schriftlich bei dem Schulleiter sich beschweren.

Bei aller Toleranz für "neue Unterrichtsformen": Diese "pädagogischen Experimente" sind selbst im KUNSTunterricht unmööööööglich !!!

pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen, davon die letzten zwölf Schul-Vertrauenslehrer (Gymnasium).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saim0n  12.02.2024, 14:14

Ich hätte erwartet, bei deiner langen Berufserfahrung müsstest du es besser wissen, als Dinge vorschnell als "krankhaft" zu verurteilen.

An derartigen Übungen ist rein gar nichts krankhaft.

Der Kunstlehrer hat euch nicht gebeten, sexuell zu stöhnen, oder? Also, wo ist das Problem? Man kann vor Schmerz stöhnen, man kann auch vor Unwillen stöhnen. Wenn ihr ne "schmutzige" Phantasie habt, so lastet die nicht eurem Lehrer an.

Die Darstellung eines unangenehmen Toilettengangs ist natürlich etwas peinlich. Ihr seid schließlich keine Schauspieler. Aber da kann man die Darstellung ja so sehr überzeichnen, dass das Ganze nur noch lustig ist.

Ihr (jungen Leute) seid doch sonst nicht auf den Kopf gefallen. Warum jetzt hier so überempfindlich? Muss man wegen jeder Kleinigkeit so ein Theater machen und immer gleich zum Vertrauenslehrer rennen?

Andererseits hat sich der Kunstlehrer auch nicht sehr geschickt verhalten. Er sollte seine Pappenheimer ja kennen, und wenn ihr derart zartbesaitet seid, sollte er das wissen. Es ist nicht seine Aufgabe als Kunstlehrer, euch stärkeres Selbstbewusstsein anzutrainieren. Da ist er übers Ziel hinausgeschossen. Und dass er euch verunsichert hat mit seiner angeblichen Prüfung in dieser Art von darstellender Kunst, das war pädagogisch voll daneben. Da hat er euch auf die Schippe genommen. Er darf euer theoretisches Wissen über Epochen der Kunst und ihre wesentlichen Vertreter beurteilen, auch, was ihr zeichnet, malt etc., aber - noch einmal - eine Gesamtschule ist eine allgemeinbildende Institution und keine Schauspielakademie.

Das hört sich nach "Method Training" an, einer Methode der Rollenarbeit für das Schauspiel. Wenn Euer Kunstlehrer mit Euch ein Theaterstück plant, wäre das eine übliche Verfahrensweise.

Ich kann schwer nachvollziehen, warum man deshalb zu einem Vertrauenslehrer gehen sollte.

Also ich find auch, dass das seltsam klingt. Wenn eure Vertrauenslehrerin euch da zustimmt, is doch schonmal gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2022

Finde das total gruselig. Ihr habt überhaupt nicht überreagiert. Er hat es ja sogar vor den Lehrern bestritten.