Kundenkonto an Inkasso übergeben?

3 Antworten

.... Bei BonPrix und das teilst du der Abzockerbude mit. Danach gibt es noch 2 bis 3 bettel und droh Briefe. Danach ist Ruhe.

Wo ist denn das geld das ich an BonPrix überwiesen hab hin???

Das wurde mutmaßlich normal gutgeschrieben. Die Auskunft, Dir "nicht weiterhelfen" zu können, bedeutet m.M.n. schlicht, daß man dort nichts mehr damit zu tun haben will, da ein Inkassodienst eingeschaltet wurde.

Daß Du mit Deiner Überweisung sehr wahrscheinlich eine sog. schuldbefreiende Zahlung getätigt hast, interessierte die Person an Telefon mit noch höherer Wahrscheinlichkeit nicht.

Einfach dem Inkassodienst gegenüber die an BonPrix getätigte Zahlung nachweisen.

Dann sollte sich die Sache erledigt haben.

Wo ist denn das geld das ich an BonPrix überwiesen hab hin???

Bei Bonprix.

Auf das folgende Inkasso wirst du bitte einen schönen Widerspruch schreiben & darauf verweisen dass sie sofort unterlassen sollen ihre Bettelbriefe an dich zu schicken & dass du keine offenen Gebühren hast da bei BonPrix alles bezahlt wurde.

AUCH musst du schreiben dass du jedem Mahn- & Vollstreckungsbescheid widersprechen wirst.

Die restlichen Bettelbriefe danach ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
xxMelonyxx
Fragesteller

Ich werde morgen mal das Inkassounternehmen anrufen. Ich habe noch keinen Brief erhalten sondern nur von support von Bonprix die info das sie es dem inkasso übergeben haben. Danke für die antwort

Comp4ny  03.02.2021, 22:27
@xxMelonyxx
Ich werde morgen mal das Inkassounternehmen anrufen.

Das wirst du auf gar keinen Fall tun!
Nur per Schriftform kommunizieren & nur per FAX mit Sendungsnachweis oder per Einschreiben MIT Rückschein. Sonst hast du nix in der Hand.

Das Inkasso kannst du mir mal bitte mitteilen sobald du weißt wer es ist

Comp4ny  03.02.2021, 22:42
@xxMelonyxx

Ach EOS... wie süß :)

Die werden dich mit dem üblichen Textbausteinschmarn nerven, kann man ignorieren nachdem man o.g. getan hat.

Da Bonprix aber zur OTTO-Gruppe gehört (Konzern) und EOS das hauseigene Inkasso ist (Konzerninkasso), musst du sogar nur 0,00 € bezahlen.

Dementsprechend passt es ja perfekt.

xxMelonyxx
Fragesteller
@Comp4ny

Danke für deine Hilfe, mich ärgert das so heute ist die Zahlung bei BonPrix eingegangen mit angaben meiner Kundenummer, normal müssten die sich mit dem Inkasso auch nochmal in verbindung setzen und denen sagen das sie ihre blöde forderung schon bekommen haben. War das letzte mal das ich was in dem Saftladen gekauft hab.

Comp4ny  03.02.2021, 22:53
@xxMelonyxx
normal müssten die sich mit dem Inkasso auch nochmal in verbindung setzen und denen sagen das sie ihre blöde forderung schon bekommen haben.

Wie gesagt, wäre eh nur die HF fällig gewesen. Diese ganzen Inkassogebühren fallen hier so oder so komplett weg

xxMelonyxx
Fragesteller
@xxMelonyxx

Hallo, ich habe heute den inkasso brief erhalten die geleistete zahlung wurde gutgeschrieben aber die wollen 110 euro von mir 76 euro inkassogebühren und so anderes zeugs muss ich das jetzt bezahlen?

Comp4ny  17.02.2021, 08:49
@xxMelonyxx

Guten Morgen,

nein musst du nicht. Wie ich bereits sagte gehört EOS zur OTTO Gruppe & BonPrix ebenso. Sind ein Konzern. Man spricht hier von Konzerninkasso.
Im Normalfall wären nur die HF + 15,00 EUR Inkassogebühren + 3 EUR Auslagen durchsetzungsfähig (0.3 Gebühr RVG) wie auch der BGH schon entschieden hat.

Da es aber ein Konzern ist, fallen 0 EUR an außer eben die HF.
Alles darüber hinaus ist Reingewinn.

Ich würde darauf gar nicht mehr reagieren bzw. vll. einmalig nur noch dass du keine offene Schulden bei BonPrix hast & du damit deine Schuld beglichen hast. Sie es zu unterlassen haben dir Bettelbriefe zu schicken da du ansonsten Strafanzeige stellen wirst (Gewerblicher Betrug) sowie gegen Nötigung.
Wenn du willst kannst du auch denen sagen dass sie nur ein Anrecht auf 0,00 EUR haben da Konzerninkasso. Die wissen dass sie damit nie vor Gericht durchkommen würden, versuche es aber dennoch.

Danach sämtliche Post ignorieren, gerne hier zur Verfügung stellen was dann so kommt und erst wenn ein Mahnbescheid kommen sollte, diesem Widersprechen (liegt dann bei). Wenn überhaupt jemals einer kommt.

Es kann auch sein dass EOS an den BID (Bayrischer Inkassodienst) die Forderung verkaufen wird, aber sollte es kommen, dann sag bescheid, dann schreibe ich was fertig.