Kummer in Uni... Blamiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf das nette Gesprächsangebot freundlich reagiert und hast dich bedankt. Sie hat auf keinen Fall erwartet, dass du nun dein Herz ausschüttest. Es braucht dir also nichts peinlich zu sein. Du hast alles richtig gemacht.

Fedin
Fragesteller

Danke, deine Klarlegung gibt mir das Gefühl, nicht falsch gehandelt zu haben.

Ich finde, ich muss nichts über mich persönlich preisgeben.Ist meine Sicht falsch?

Das kommt auf die Art und Weise drauf an wie man das mitteilt. Würde mir jemand geknickt gegenüber stehen mit dem ich ein Gespräch habe würde ich wohl auch nachfragen was los ist. Ich finde, die Uni ist in der Hinsicht ein gutes Übungsfeld, dass man lernt Privates privat zu lassen. Im späteren Leben kannst du auch nicht je nach Tageslaune wie ein Trauerkloß in der Arbeitsstelle erscheinen.

Es war ein ein freundliches Angebot von ihr. Aber das heißt nicht, dass du es auch annehmen musstest. Mir wäre das jetzt auch nicht unbedingt so angenehm, mit meinen Professoren darüber zu reden.

Solange du freundlich geblieben bist, muss dir das nicht peinlich sein. Es haben mir sogar schon fremde Menschen im Bus ihr Herz ausgeschüttet. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Aber es ist wirklich gut von der Dozentin, dass sie dir das Angebot gemacht hat. So viele Menschen würden einfach nichts sagen, auch wenn sie den Kummer sehen. Derweil brauchen viel einfach nur einmal jemand, mit dem sie reden können. Wenn mehr Menschen sich so um ihre Mitmenschen kümmern würden, könnte man einige Selbstmorde verhindern. So kann auch ein fremder Mensch, der sich einfach nur ein wenig Zeit nimm, sogar ein Leben retten. Und mehr Studenten als man meint rutschen in Depressionen während des Studiums. Da ist es gut, wenn wenigstens sie Hilfe anbietet, wenn sie Kummer sieht

Ich würde die ganze Sache einfach vergessen. Tu so, als wäre das nie passiert. Sollte sie dich noch einmal darauf ansprechen, kannst du dich ja ein weiteres Mal für das Angebot bedanken und sagen es sei alles wieder gut. Ich glaube zwar nicht, dass das geschehen wird (wie viele Studenten hat so ein Dozent wohl an einer normalen Uni? 500? 1000?), aber dann bist du schon einmal vorbereiten.

Fedin
Fragesteller

Danke für die Klarlegung und deine Sichtweise, das gibt mir das Gefühl, nicht falsch reagiert zu haben. Ich denke auch, sie wird es schnell vergessen und letztlich darf ihr das ja auch egal sein. Einziges Manko, was ich hier sehe: Sie hat eben nicht 500-1000Studenten, weil der Studiengang klein ist. Und ich gehöre zu denen, mit denen sie momentan öfter zu tun hat...

summersweden  12.04.2018, 02:49
@Fedin

Normal hat aber ein Dozent mehr als nur ein Studiengang.

Steh zu deiner Grundhaltung.

Mit wem du was wann besprichst, ist deine Entscheidung.

Das ist nicht peinlich, sondern konsequent.

Were Dich. Ich hatte einmal Einen Dr auf der Fachhochschule. Der hat mich gehasst. Ich ihn auch.

Ich sollte Ableitungen machen. Das erste Mal waren alle richtig. Im 2ten Jahr war die Hälfte angeblich falsch. Wer auch immer das korrigiert hat, der konnte das selber nicht.

Aber man hat keine Chance dagegen.

Nehme den Kopf hoch und lasse Dir nichts gefallen.

Mario

Fedin
Fragesteller

Danke, Probleme gab es mit der Person bisher zum Glück noch nicht und scheint es auch nicht zu geben, aber danke dennoch für die Ermutigung!