Kulturschock - unfreundliche Stadt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich wird Jahr für Jahr wieder in einer Umfrage unter Ausländern in aller Welt als das ausländerunfreundlichste Land der Welt gewählt.

Was die Ausländer nicht wissen: so sind die auch untereinander.

Es gibt sogar ein eigenes Dialektwort dafür: granteln.

Wenn Ösis gut gelaunt sind, sieht das für andere Menschen wie missmutig und schlecht gelaunt aus. Wenn sie wirklich schlecht gelaunt sind, haben sie dafür eine ganz eigene Schimpfkultur.

Wien ist die Hauptstadt dieser Kultur:

https://www.youtube.com/watch?v=nzveYT_noCA

Natürlich sind NICHT alle Wiener unfreundlich, grantig und distanziert. Aber ja, genau das wird den Wienern vom Rest Österreichs zugeschrieben - du bist also nicht der/die einzige mit diesen Erfahrungen.

Vermutlich hängen die direkten Erfahrungen auch immer mit dem jeweiligen Kreis zusammen, in dem man sich befindet. Ich bin mir sicher, dass sich beispielsweise unter Studenten recht schnell passende Leute finden, mit denen man gern seine Zeit verbringt.

Wien ist eine schöne Stadt, wenn nur die Wiener nicht wären.... Ein Kollege hat's mal so formuliert: "Das beste an Wien ist der neue, große Hauptbahnhof, von wo aus stündlich Züge nach Salzburg und Innsbruck bzw. nach Graz fahren..."

Gruß aus dem Salzkammergut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tjo, Wien is hoid anders.

Des schonste in Wien is die durchgestrichene Ortstafel wenn man endlich wieder aus diesem Siff rausfährt...:-)

I pock die Wiena net

Labradorit7
Fragesteller

Ich musste 26 Jahre alt werden um das zu begreifen 🙃

Dann überlege mal, warum man im sonstigen Österreich die Wiener als Schei-Wies tituliert, das muss doch seinen Grund haben.