Kugelartiges unterm Kinn abgetastet?

2 Antworten

was Du da spürst, sind die Lymphknoten, die können bei einem Infekt schonmal anschwellen.

Das ist wahrscheinlich ein geschwollener Lymphknoten.

Es könnte auch ein Lipom oder ein anderes Granulom sein.

hallo2911
Fragesteller

ist es schlimm wenn es angeschwollen ist und was ist ein lipom?

decordoba  21.10.2019, 20:13
@hallo2911

Ein geschwollener Lymphknoten ist meist mit einer Entzündung bei den Zahnwurzeln, oder bei den Mandeln, oder im Ohr verbunden. Die Entzündung klingt ab und der Lymphknoten schwillt auch ab.

Ein Lipom ist eine Talg- oder Fett-Ansammlung unter der Haut oder im Bindegewebe. Das bringt man meist selber nicht heraus, das muss chirurgisch entfernt werden.

http://cancer-de.vsebolezni.com/cancer/images/146-0.jpg

hallo2911
Fragesteller
@decordoba

ich hab aber keine Entzündung und diese knoten habe ich schon vor Wochen mal gespürt. ist das normal ? habe nur husten ohne Erkältung und bisschen niesen letzte Woche gehabt. aber wie gesagt kein Krankheitsgefühl also ich war nicht krank in letzter zeit.

ist es normal dass lymphknoten seit Wochen tastbar sind ? oder ist das immer so

decordoba  21.10.2019, 20:22
@hallo2911

ja - das kann schon 1 bis 2 Monate dauern; eine Erkältung ist auch eine Entzündung im HNO-Bereich.