Kündigungsfrist von 3 Monaten, wann komme ich weg?

1 Antwort

Es ist zunächst nicht wesentlich WANN du die Kündigung einreichst, sondern wann der nächstmögliche Kündigungstermin ist.

Du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Kannst du zum Monatsende kündigen oder nur zum Quartalsende??

Bei möglicher Kündigung zum Monatsende kannst du also im Juli noch zum 31.Okt. Kündigen. Dazu mußt du die Kündigung bis spätestens 30.07. einreichen, aber natürlich geht es auch schon morgen.

Dann bist du am 1.Nov. arbeitslos.

Sogehts79
Fragesteller

Hey vielen Dank!

Wie verstehst du das:

Die Vertragsparteien sind zur ordentlichen Kündigung berechtigt. Es gelten Kündigungsfristen des 622 Abs. (2) BGB. Sollten sich aus 622 Abs. (2) BGB längere Kündigungsfristen als drei Monate ergeben, so gelten diese nur für eine ordentliche Kündigung durch den Arbeitgeber.