Kündigen oder Job behalten?

3 Antworten

Meine Chefin gibt mir keine freien Tage wenn mein Kind Ferien hat .

In der Probezeit doch normal.

Ansonsten müsst ihr den Urlaub halt absprechen

Deine Chefin kann natürlich nicht allen gleichzeitig Urlaub geben

Ich habe am Anfang mit dem Jobcenter ausgemacht das ich meinen Sohn 13 Jahre alt immer in den ganzen Schulferien habe .

DeinAbmachung mit dem Jobcenter hat doch nichts mit deiner Arbeitsstelle zu tun

Ich finde das ungerecht das die ältere Kollegin 6 Wochen Urlaub bekommt und ich nicht. Sie hat erwachsene Kinder die nicht seit Geburt krank sind .

Da hilft nur in Ruhe reden.

Vielleicht hat sie auch Enkel.

3 Wochen am Stück wären aber normalerweise angebrachter.

Petra197
Fragesteller

Ja Recht und gut Enkel aber sie hat kein krankes Kind. Stattdessen hat sie 6 Wochen Urlaub bekommen. Ich muss um Urlaub kämpfen da mein Sohn auch zu Untersuchungen in die Klinik muss

NackterGerd  20.05.2024, 18:05
@Petra197

Ihr Urlaub war sicherlich schon länger geplant und genehmigt

Du hast doch dort erst angefangen.

Hast du denn überhaupt schon so viele Urlaubstage ?

Hast du nicht auch Probezeit.

Und mit Kämpfe erreichst du bei dem Thema eher das Gegenteil

Petra197
Fragesteller
@NackterGerd

24 Urlaubstage im Jahr. Aber das Arbeitsamt und die Chefin wissen das mit meinem Sohn. Alleine daheim lassen kann ich mein Kind den ganzen Tag nicht. Und Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht. Ja Probezeit 6 Monate . Was wäre wenn Yannick nicht im Internat wäre sondern bei mir Zuhause leben würde und hier in eine normale Schule gehen würde. Was dann. Ich habe leider kein Glück wie andere die einen Partner haben wo die Kinder betreuen kann wenn die Frau arbeitet. Ich bin leider alleine.

Janii132  20.05.2024, 18:47
@Petra197

Ich hab auch ne Freundin die Epilepsie hatte als Kind. Mutter hat normal gearbeitet (auch alleinerziehend) und sie ist normal zur Schule gegangen. Ich verstehe deine Aufregung nicht. Mit Tabletten ist er doch eingestellt. Er kann auch bei dir zuhause bleiben und du gehst arbeiten. Er ist 13 und keine 5🤔

Petra197
Fragesteller
@Janii132

Aber Verhaltensauffällig. Er hat schon mal meine Wohnung zerstört und er droht in den Tod zu springen. Ich wohne im 3. Stock. Allein lassen auf keinen Fall

Petra197
Fragesteller
@Janii132

Was meinste wenn ich arbeiten gehe und er von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr alleine ist was dann los ist. Er findet dann die Schlüssel von der Balkontür oder Fenster und springt. Einmal war er schon auf dem Balkongeländer und konnte ihn noch rechtzeitig schnappen. Wenn er springt und stirbt bin ich im Knast und komme dran . Da ich ihn alleine gelassen habe und die Aufsichtspflicht verletzt habe .

NackterGerd  21.05.2024, 10:50
@Petra197

Klar, aber das ist dein Problem und nicht das Problem deines Arbeitgebers.

Aktuell bist du doch sowieso in der Probezeit und hast gar kein Anrecht auf Urlaub, und danach kannst du auch nicht erwarten die ganzen Ferien frei zu bekommen.

Aber ich denke nach der Probezeit könnt ihr das Problem gemeinsam lösen und zukünftig den Urlaub absprechen.

NackterGerd  22.05.2024, 10:37
@Petra197
24 Urlaubstage im Jahr

Aber du hast erst angefangen

Du kanst noch keinem Urlaub nehmen bzw wenn nur so viel wie dir Anteilig zusteht.

D.h. nach einem Monat 1/12

Und du wilst 6Wochen 🤣😂

Da sagt natürlich jeder Arbeitgeber NEIN

Aber das Arbeitsamt und die Chefin wissen das mit meinem Sohn.

JA und?

Das Arbeitsamt ist nicht mehr zuständig

Und dein neuer Arbeitgeber wird sicherlich Tageweise mal Ausnahme machen

Aber natürlich niemand anderen den länger genehmigten und zustehenden Urlaub streichen um die nicht zustehenden Urlaub zu gewähren.

Denk doch mal genau nach!

Rede mal mit deinem Betreuer vom Arbeitsamt.

Vielleicht stellt man dir für dir Übergangszeit eine Hilfe.

Ja Probezeit 6 Monate

Siehst du - wenn du so weiter machst bist du keine 6 Wochen dort.

Überspanne den Bogen nicht.

Was wäre wenn Yannick nicht im Internat wäre sondern bei mir Zuhause leben würde und hier in eine normale Schule gehen würde. Was dann.

Ganz einfach.

Nicht das Problem deines Arbeitgebers.

Das iat deine Private Sache die du selbst organisieren mußt.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich habe leider kein Glück wie andere die einen Partner haben wo die Kinder betreuen kann wenn die Frau arbeitet. Ich bin leider alleine.

Dummer Spruch

Ich war auch alleinstehende Vater und hatte trotz Kind studiert.

Mann kann alles schaffen wenn mam will, auch Alleinerziehend.

Und vielleicht gibt's für deinen kranken Sohn auch von der Krankenkasse Zuschuss für eine Hilfe

Nur meckern dein Arbeitgeber soll dich bezahlen und einfach so von der Arbeit freistellen geht natürlich nichtzumondest nicht so wie du dir das vorstellst.

Das Jobcenter ist nicht der Arbeitgeber - irgendwelche Absprachen dort interessieren den Arbeitgeber kein bißchen und das andere (geplanten und genehmigten) Urlaub bekommen geht dich auch nichts an ... auch für Deine Betreuungssituation kann der Arbeitgeber nichts

In der Probezeit bekommt man üblicherweise nur den Urlaub, den man sich schon erarbeitet hat

Petra197
Fragesteller

Da gebe ich dir zwar Recht aber ich habe ein krankes Kind wo ständig im Krankenhaus untersucht werden muss .

NackterGerd  21.05.2024, 10:52
@Petra197

Das ändert aber nichts an der Rechtslage dass du noch gar keine 3 Wochen Urlaub bekommen kannst.

Führe ein Gespräch mit der Chefin.

Falls nicht erfolgreich, anderen Job suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Petra197
Fragesteller

Habe eh ein Gespräch um halb neun. Da spreche ich das an.

NackterGerd  21.05.2024, 10:54
@Petra197

Wenn du lieber Harz 4 weiter bekommen möchtest kannst du natürlich kündigen.

Sinnvoller wäre natürlich erst mal die Probezeit durchstehen und dann eine vernünftige Lösung suchen