Kühlschrank SMEG unglaublich laut

3 Antworten

Was ist da laut?

Ich hatte mal einen Kühlschrank, bei dem immer der Wärmetauscher auf der Rückseite extrem laut geklappert hat, wenn der Kompressor angesprungen ist. Eine Packung Tempos druntergeklemmt, und Ruhe war...

Bei einem alten Kühlschrank würde ich aber einen Austausch in Erwägung ziehen - allein schon aus Gründen des Energieverbrauchs. So ein altes Teil frisst Strom ohne Ende...

Naomi2000
Fragesteller

Danke :) Es klappert aber nicht richtig... :// mehr so ein komisches Zirpen oder Piepen... so als hätte man so ein Piepen in den Ohren, also wirklich unangenehm anzuhören ._.

Naomi2000
Fragesteller

Danke :) Es klappert aber nicht richtig... :// mehr so ein komisches Zirpen oder Piepen... so als hätte man so ein Piepen in den Ohren, also wirklich unangenehm anzuhören ._.

Remkoooo  21.01.2024, 19:14

hast du ein bild wohin genau die tempos müssen?

RobertLiebling  21.01.2024, 19:20
@Remkoooo

Nee, den Kühlschrank hab ich schon lange nicht mehr.

Auf der Rückseite ist doch dieses schwarze Gitter (der Wärmetauscher). Zwischen das und das Gehäuse würde ich das klemmen.

Achja, der Kühlschrank ist auch schon sehr alt :O

Bei einem Haushaltskühlschrank lohnt sich eine Reparatur wegen der hohen Arbeits- und Materialkosten meistens nicht. Du könntest es aber mit ein bißchen Pflege versuchen. Einfach den Kühlschrank mal abtauen lassen und hinten das schwarze Metallgitter (Verflüssiger) reinigen und vom Staub befreien. Das könnte vielleicht helfen. Viel Glück

Naomi2000
Fragesteller

Dankee :)) den Kühlschrank abtauen lassen hab ich schon etliche Male, aber das mit dem Gitter werde ich mal probieren ;) aber du hast recht, ein experte sagte auch schon, eine reperatur würde sich wahrscheinlich nicht lohnen :/