Kühlschrank - schwarze klebrige Flüssigkeit läuft aus - Abhilfe?

Kühlschrank-Kühlmittel - (Kühlschrank, Kühlmittel) Kühlschrank-Kühlmittel - (Kühlschrank, Kühlmittel) Kühlschrank-Kühlmittel - (Kühlschrank, Kühlmittel) Kühlschrank-Kühlmittel - (Kühlschrank, Kühlmittel)

2 Antworten

das kühlmittel ist eigtl recht dünnflüssig und nicht klebrig...

wetterfrosch987
Fragesteller

Und was könnte das dann für eine Masse sein?

Gene515  05.12.2010, 13:27
@wetterfrosch987

keine ahnung, wenn ich mir das dritte bild so anschau, würde ich bald vermuten wollen, dass dir irgendwo ne kabelisolierung oder so weggeschmolzen ist... oder auch das schmierfett aus dem kompressor... keine ahnung...

solltest aber am besten doch mal nen fachmann zu rate ziehn, der sich das mal anschaut...

Der Hersteller Liebherr teilte folgendes mit: "Ihrer Beschreibung zufolge handelt es sich um einen Massedämpfer, den wir serienmäßig anbringen, um eventuell auftretende Einspritzgeräusche zu minimieren.

Der Massedämpfer besteht zum Großteil aus Naturkautschuk und ist absolut ungiftig. Ab einer Temperatur von ca. 70°C verändert sich die Struktur der Masse für immer. Dadurch verflüssigt sich diese. Diese Temperaturen entstehen bei einer unzureichenden Belüftung bzw. einer Überbeanspruchung des Gerätes.

Wir können Ihnen versichern, dass dieses Abtropfen keine Auswirkung auf die Funktion bzw. Lebensdauer von Ihrem Kühl- und Gefriergerät hat."