Küchenschabe oder Waldschabe ist, brauche dringend hier Hilfe.?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Keinesfalls eine Küchenschabe, auch keine Deutsche Schabe!

Das ist die Nymphe einer völlig harmlosen Waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje_4Px25j5AhWhYPEDHRznCIcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

evtl. die der Ectobius vinzi

Bild zum Beitrag

http://unmondedansmonjardin.free.fr/EN/pages_EN/ectobius_vinzi_EN.htm

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0_9-87K7yAhUFDOwKHTrTA9EQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=647

Deutsche Schaben, Möbelschaben und andere, uns schädliche Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern weiteren Besuch dieser Tierchen.

 - (Garten, Insekten, Natur und Umwelt)

PatDB166
Fragesteller

Ich habe jetzt Klebefallen ausgestellt bzw. Gestern Vormittag, um wirklich zu überprüfen ob diese es wirklich sind, weil dachte am Anfang auch, aber wenn ich Licht anmache fliehen sie. Wenn es diese harmlose sind aber man sie nicht aus der Wohnung bekommt sollte man trotzdem einen Kammerjäger beauftragen?

VG und danke nochmals

PatDB166
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen herzlichen Dank, Fliegengitter Tür ist schon bestellt. Auch wenn es sehr teuer. Aber wenn es hilft das ich tierchenfrei bleibe und das sie überleben (draußen) mache ich es gerne 😊

PatDB166
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wäre es nur nicht so, dass ich überhaupt nicht handwerklich begabt bin😂 habe zumindest welche gekauft die man nicht zurecht Segen muss mal gucken wie es wird 😂

antnschnobe, UserMod Light  27.07.2022, 11:36
@PatDB166

😂

Wird schon! Irgendwie bekommt man die schon in die Tür, an die Fenster. Nur halt schauen, daß sie an den Rändern gut dicht sind, sonst wär's für die Katz. 😉