Kuchenteig vorbereiten und stehen lassen?

5 Antworten

Kommt aufs Backtriebmittel an, ich würde es nicht versuchen. Nun ist es ja sicher schon zu spät, aber mal aus Neugierde: hat es geklappt?

Aber was ich am wenigsten verstehe: Bei einer Backmischung muss doch meist eh nur bissel Wasser und ein Ei dazu tun und ist in 5 min mit dem Teig fertig, warum dann vorher fertig machen?

und anders herum: Warum den Kuchen nicht am Vorabend schon fertig backen? Obstkuchen hält sich ca. eine Woche

sory aber du hast mich neugierig gemacht ^^

gruß Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Rikola979
Fragesteller

Ich weiß die Antwort kommt ein bisschen spät, aber vielleicht ließt du sie aj noch:

Ja, es ha alles Reibungslos geklappt.. :)

Es war ja schon spät, (22:30) als ich die Frage gepostet habe.. Da ich ja dann noch Äpfel schälen musste zubereiten musste und dann noch 50 min oder so warten musse, wäre das alles echt spät fertig geworden... und da ich am nächsten Tag recht bei Zeiten raus musste... aber ehrlich gesagt nicht zu früh aufstehen wollte, wollte ichs eben vorbereiten..

Da wäre ich lieber vorsichtig! Da ja mit Sicherheit Backpulver als Triebmittel verwendet wird, hast Du schon eine kleines "Problem".

Backpulver treibt unter zwei Umständen. Das erste mal wenn Feuchtigkeit dazu kommt (so kann man auch Backpulver testen wenn es abgelaufen ist. einfach etwas Backpulver mit Wasser vermischen, wenn es Blubbert, ist es noch gut), das zweit mal ab 70° C (wenn ich mich noch richtig an meine Bäckerszeit erinnere).

Mach den Teig lieber frisch, so bist Du auf der Sicheren Seite.

liebe Grüsse

Wenn du nicht zu lange weg bist, dürfte es kein Problem sein, ich würde den Teig allerdings nicht einen Tag stehen lassen...gutes Gelingen :-)

Das habe ich auch mal gemacht und alles war gut.

Rikola979
Fragesteller

Danke :)

Das ist kein Problem...gutes Gelingen ;-)

Rikola979
Fragesteller

Danke :D