Krumme wirbelsäule?

3 Antworten

Eine Diagnose auf Grund eines einzigen Bildes kann nicht getroffen werden. Da ein Bild aus dem MRT ja z. B. auch nicht aussagt, ob eine Struktur weh tut oder nicht.

Solange diese „Rundung“ keine Einschränkungen oder Beschwerden nach sich zieht sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf. Aber wenn du dir sicher sein willst suche mal einen Osteopathen in deiner Umgebung auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde das jetzt nicht sehr auffällig aber das kann und sollte nur ein Orthopäde beurteilen. Fakt ist, ein rücken geht (seitlich gesehen) nicht gerade hoch.

Hohlkreuz? Schläfst du oft auf dem Bauch?

Johnny2006
Fragesteller

Das kann sein ich dreh mich immer im Schlaf

ehrsam  11.05.2021, 18:23
@Johnny2006

Schlafe öfter mal auf den Rücken !

Beim Seitenschlaf kannst du den unteren Fuß
abwinkeln (stabile Seitenlage) damit du nich auf
den Bauch kippst.
Bauchschlaf ist schädlich, weil man sich den
Halswirbel verbiegt und ins Hohlkreuz fällt !

MVMNTPREHAB  20.05.2021, 17:09
@ehrsam

Vorsicht zwecks schlafen auf dem Rücken: wenn die Hüfte bzw. die unteren Extremitäten nicht gut arbeiten kann bald das nächste Problem im Becken und in der Lendenwirbelsäule auftreten.

MVMNTPREHAB  20.05.2021, 17:01

Dafür müsste erst mal geklärt sein, ob es sowas wie ein Hohlkreuz überhaupt gibt.