Kronengecko Temperatur?

1 Antwort

Hi,

Das kommt ganz auf deine Raumtemperatur an. Sinkt oder steigt sie (was ja ebenfalls mit den Temperaturen draußen zusammen hängt), passiert das selbe im Terrarium. Und wenn du mit einer normalen Lampe nicht auf die gebrauchten Temperaturen kommst, brauchst du eine Wärmelampe...bzw. ich empfehle eher einen Dunkelstrahler, da er auch nachts heizen kann. Wie warm es mit der Lampe dann wird, kannst du an einer Tabelle ablesen (die in Abhängigkeit mit deiner Raumtemperatur steht), die Tabellen sind meistens auf der Verpackung abgedruckt, so kannst du auch die richtige Watt Zahl herausfinden. Und falls es doch Mal zu warm werden sollte, empfehle ich dir ein Thermostat, das schaltet die Lampe automatisch aus wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Kronengeckos brauchen ja im Sommer tagsüber eine Temperatur von 25-29 ℃ (max. 30°C) und nachts 22-23 ℃. Und im Winter sollten es tagsüber 22-25 ℃ sein und nachts 18-20 ℃. Diese Temperaturen dürfen weder über noch unterschritten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IdkAname06
Fragesteller

Welche Monate gelten denn als "Sommer" und "Winter" bei den Kronis?

21062018  30.08.2022, 18:31
@IdkAname06

Na ganz normal wie hier in Deutschland auch...auf Neukaledonien sind Sommer und Winter zwar vertauscht, da es ja in der Nähe von Australien liegt, aber die Kronengeckos für die Terrarien sind ja sowieso Nachzuchten und sind an die Zeiten hier gewöhnt. Wenn also in Deutschland Winter ist, sollte das im Terrarium auch so sein. Macht ja außerdem keinen Sinn im Winter mehr zu heizen und im Sommer runterzukühlen...nur damit das mit Neukaledonien übereinstimmt.

21062018  30.08.2022, 18:34
@21062018

Ich kann dir auch sehr das Buch "Correlophus Ciliatus - Der Kronengecko" von Marina Netzer empfehlen.