Kronengecko kann nicht laufen?

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 21:30

Warst du schon beim Tierarzt?

anonym232541x
Fragesteller

Von Tierarzt wurde mir abgeraten von vielen Leuten, weil es sehr teuer wird und er wahrscheinlich nur mineralien Aufschreibt

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 21:31

Wie alt ist das Tier? Wie lange war das Tier während des Tierversandes unterwegs? Woher stammt das Tier ursprünglich (Versand)?

anonym232541x
Fragesteller

Genaues Alter wurde nicht gesagt aber gehe von 8+ Monaten aus weil es nicht ausgewachsen ist ,das Tier ist aus Quoka und war 1,5 Tage unterwegs mit den Wartezeit im Abhollager

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 21:35

Ist er auch abends und nachts nicht aktiv?

anonym232541x
Fragesteller

Was heißt aktiv an sich bewegt er sich kaum egal wann

2 Antworten

Hallo anonym232541x,

da ich mich mit Kronengeckos nicht auskenne, habe ich eben aus Neugierde recherchiert und bin auf einen Fall eines Geckos gestoßen, dem es ähnlich mit der nicht vorhandenen Bewegung ging.

Tenor in diesem Forum ist bei allen Antworten, dass man schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt muss.

Der Fragesteller hatte, nachdem er einen versierten Tierarzt konsultierte, noch Rückmeldung gegeben, die ich eben mal für dich zitiere:

Hallo nochmal,
erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe einen Tierarzt gefunden, der sich tatsächlich auch mit Geckos auskennt. Die Diagnose ist bei beiden MBD (Metabolic Bone Disease).
Sie kriegen nun über mindestens ein paar Wochen ein Spezialfutter mit allen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen, das ich ihnen per Pipette einflöße.
Außerdem werden sie so lange in einer Faunabox gehalten und intensiv mit UVB-Licht bestrahlt. Der Mangel daran ist mitverantwortlich dafür, dass das Kalzium nicht aufgenommen werden konnte.
Jetzt heißt es Ausdauer zeigen und zumindest bei dem kleinen Daumen drücken!!
Hier nochmal für alle, die sich Geckos zulegen wollen oder schon welche haben und sich nicht so gut auskennen:
Der Tierarzt hat eindringlich darauf hingewiesen, dass auch die nachtaktiven Tiere dringend UV-Licht benötigen!! Wenn sie in der Natur am Baumstamm oder auf Blättern sitzen, bekommen sie auch immer welches ab. Dass sie dies nicht brauchen sei ein verbreiteter Irrglaube.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße Quelle: https://www.terraon.de/forum/thread/58244-brauche-hilfe-und-beratung-zu-meinem-kronengecko/

Also bitte mit dem Gecko ab zum Tierarzt .... ist nach dem Lesen der Foruminhalte mein dringlicher Rat!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  12.04.2024, 22:02

Nachsatz: Verglichen mit den Kronengecko-Bildern aus dem Internet und deinem extrem blassen Gecko, würde ich sagen, dein Tier ist sehr krank. Dass man dir vom Tierarzt abrät finde ich fahrlässig. Da wäre ich an deiner Stelle umgehend.

Ich denke ein fachkundiger Tierarzt wäre hier der bessere Ansprechpartner als "Gutefrage". Hast du den Verkäufer bereits kontaktiert bzw ist dieser denn seriös?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
DaLiLeoMishu  12.04.2024, 22:00

Das Tier wurde in Quoka gekauft und an den Käufer versendet. Der Versand dauerte 1,5 Tage. (siehe Antworten unter Nachfragen)

MaikK03  12.04.2024, 22:43
@DaLiLeoMishu

Mhhh, also wenn mir ein tier zugesandt wurde wurde das um 17 uhr versandt und war morgens um 10 bei mir. Klingt ja sehr seriös... Ich habe zwar auch mal eine Boa per Quoka abgegeben, jedoch mit Tierspedition und in einwandfreiem zustand... Unfassbar sowas.

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 09:07
@MaikK03

Danke für deine Antwort. Ich kenne mich nicht mit Kronengeckos aus (siehe meine Antwort über deiner), aber ich habe recherchiert und etwas Sinnvolles für den FS gefunden. Ich finde, wenn ich so als Nicht-Gecko-Kennerin Bilder von Geckos aus dem Netz mit diesem hier vergleiche, finde ich er sieht extrem blass aus. Das in Kombination mit nicht laufen und klettern .... Puh! Zudem schreibt der FS man hätte ihm von einem Tierarzt abgeraten. Das Alles beunruhigt mich zum Wohle des Geckos sehr. Lies mal meine Antwort. Den Fall den ich zitiere passt ziemlich gut auf diesen Fall hier. Wenn du Ahnung hast, dann wäre ich dir über ein Feedback zu meinen Inhalten sehr dankbar.

MaikK03  13.04.2024, 16:10
@DaLiLeoMishu

Ich halte selbst nur Kornnattern und Boas. Den Rest muss ein Fachkundiger Tierarzt wissen, alleine der Versand kommt mir aber schon suspekt vor.