Kritik Katholiken , katholische Kirche

9 Antworten

Interessant, dass sowas heute schon im Unterricht verlangt wird.

Vielleicht sollte man darüber aufklären, was "Kirche" denn überhaupt ist. Die sogenannte Amtskirche gibt es nicht, es gibt nur Ämter innerhalb der Kirche. Im Laufe der Zeit hat die Kirche sicher viel falsch gemacht, wo Kritik angebracht ist und sie wird auch weiterhin Fehler machen. Und warum ist das so?  Weil wir alle Kirche sind ! Aus dem einfachen Volk der Gläubigen entstehen nämlich die Berufungen der Priester, aus denen die Bischöfe ernannt und Päpste gewählt werden. Die Heiligkeit oder die Sündhaftigkeit jedes Einzelnen ist mit dafür verantwortlich, was Kirche ist und sein wird.  Wer will sich anmaßen, anderen nur Versagen zuzusprechen, selbst aber davon frei zu sein !

Es hat zu allen Zeiten Schuld, aber auch viel Gutes und Heiligkeit gegeben, was viele große Persönlichkeiten durch die Jahrhunderte bezeugen.  Letztendlich konnte weder Korruption noch Vetternwirtschaft, Machtgier und Gewalt mancher Päpste und Bischöfe verhindern, dass dieselbe Kirche sich immer wieder erneuerte und zu jedem Zeitpunkt ihrer Geschichte echte Heilige hervorbrachte als unbestreitare Vorbilder der Demut und Selbstaufopferung, Nächstenliebe und Spiritualität. So schlecht wie ihr Ruf kann sie also gar nicht sein und war sie auch nie. Denn auf jeden, der das Evangelium verriet, kamen Tausende, die es lebten. Man kann  sagen, dass das Wunder ihres Fortbestandes umso größer ist, je mehr es im Kontrast zu ihren unbestreitbaren Sündenfällen steht. Denn es beweist, dass die Prophezeiung Jesu, dass auch die Mächte der Unterwetlt sie nicht überwältigen werden, wahr ist.

Die Kirche ist nicht fortschrittlich, sie ist unzeitgemäß - wird behauptet, weil sie das als Sünde bezeichnet, was andere gerne als erlaubt deklariert hätten. Nicht alles, was sich als fortschrittlich ausgibt, ist es auch wirklich. Sie ist allerdings nicht fortschrittlich, wenn man mit Fortschritt die Anpassung des Glaubens oder der Moral an den Zeitgeist meint. Unzeitgemäß ist die Kirche deshalb, weil die Kirche den einen Christus und den einen Gauben allen Menschen aller Zeiten verkündet hat, ohne ihn in seinem Wesen zu verändern. Unzeitgemäß ist sie nicht, wenn man damit meint, dass die Kirche neue Fragestellungen und Probleme nicht sieht und keine neuen Lösungen sucht.

Die Kirche ist von ihrem Wesen her undemokratisch, weil sie von Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, gegründet wurde. Und über die Wahrheit kann man nicht abstimmen. Man kann sie nur annehmen oder .... ablehnen.

Die katholische Kirche beherrscht Bigotterie in Reinform -

einerseits stellen sie sich selbst als "freiheitlich", "tolerant" und "sozial" hin, vergessen dabei aber immer wieder zu erwähnen, dass das nicht für alle Menschen gilt :)

So will bspw. die katholische Kirche die Liebe zwischen Menschen als höchstes Gut präsentieren (was ich nicht mal schlecht finde), schließt aber davon kategorisch Homosexuelle aus - etw,as was die evangelische Kirche bspw. viel besser macht.

Auch verteufelt die Kirche Sexualität - Sex vor der Ehe? Böse! Selbstbefriedigung? Auch böse! Abtreibung? Du kommst in die Hölle! Verhütungsmittel? Wehe dir..:!

Meiner Meinung nach ist die kath. Kirche im Mittelalter steckengeblieben - genau da befinden sich ihre "Moralvorstellungen" nämlich; trotzdem präsentiert sie sich als "Wahrer der MEnschenrechte", was einfach völlig falsch ist :)

Wichtig: gebt an , welcher Religion ihr angehört !

Gar keiner.

Lg

Waldfrosch4  02.05.2015, 19:38

@CS

kategorisch Homosexuelle aus - etw,as was die evangelische Kirche bspw. viel besser macht.

  • Das ist wieder mal eine recht plumpe Verdrehung der Tatsachen ,es wird kein Mensch Homosexueller Veranlagung  aus der Kirche ausgeschlossen ,ich kenne selbst genug Homos die dort Regelmässig hingehen und sogar zu den Sakramenten gehen (kommunion ) ,obwohl sie das im Grunde nicht könnten ,wenn sie diese Neigung denn ausleben .Und Keiner massregelt hier ,denn am Ende isst sich der Mensch sein Gericht immer  noch selbst .

Auch verteufelt die Kirche Sexualität - Sex vor der Ehe? Böse! Selbstbefriedigung? Auch böse! Abtreibung? Du kommst in die Hölle! Verhütungsmittel? Wehe dir..:!

  • Das ist Quatsch ,die Sexualität in der Kirche ist Gottgewollt und gar heilig ,ohne diesen ist gar keine Ehe gültig und kann leicht Annuliert werden ... ,Schon daran kann der erkennen der den erkennen wollte .
  • weil viele Menschen auf dem Gebiet durch Sexualität ausserhalb der Ehe verletzt werden ,sagt die Kirche dass das dem Menschen in der Ehe mit Grosser Wahrscheinlichkeit nicht passieren kann ,da hier der Partner ein ganzes Ja vorher zum jeweiligen Partner gesprochen hat .Auch können Kinder hier in Geborgenheit aufwachsen ,so wie es sein soll für ein Kind .
  • ES ist kein Zufall das mehr als 60 % aller Ehen geschieden werden ,aber nur 0.4% von R.K.Christen .Die nun mal Gott als dritten als Garant für eine gelingen der Ehe in den Bund mit hinein nehmen .
  • Dass die Kirche das Wohl des Menschen im Blick hat ,weiss der jenige nach den Empfehlungen der Kirche lebt .

Ein anderer  kann das gar nicht beurteilen ...

So gelingt mein eigenes Leben seit dem Tage ,seit ich nach diesen Empfehlungen lebe....Ganz im Gegensatz zu den langen Jahren wo ich auf eigenes Gutdünken gelebt habe ...

Solange du nicht selbst danach gelebt hast ,sind das doch deinerseits nur Behauptungen und Spekulationen eines Kirchenfeindes .....

CalicoSkies  03.05.2015, 22:21
@Waldfrosch4

Das ist wieder mal eine recht plumpe Verdrehung der Tatsachen

Das was du machst, ist plumpe Verdrehung der Tatsachen und ein sogenanntes Strohmann-Argument - wenn du dich informieren würdest, dann würdest du sehen, dass ich mich auf "Liebe zwischen Menschen als höchstes Gut" beziehe (deswegen das dazu in meinem Satz) und genau das spricht die Kirche homosexuellen Menschen ab.

Daher: Thema verfehlt!

Das ist Quatsch ,die Sexualität in der Kirche ist Gottgewollt und gar heilig ,ohne diesen ist gar keine Ehe gültig und kann leicht Annuliert werden ... ,Schon daran kann der erkennen der den erkennen wollte .

Die Kirche verteufelt jegliche Art von Sexualität, die sie nicht ihrer Kontrolle unterwerfen kann... :3

weil viele Menschen auf dem Gebiet durch Sexualität ausserhalb der Ehe verletzt werden ,sagt die Kirche dass das dem Menschen in der Ehe mit Grosser Wahrscheinlichkeit nicht passieren kann ,da hier der Partner ein ganzes Ja vorher zum jeweiligen Partner gesprochen hat .Auch können Kinder hier in Geborgenheit aufwachsen ,so wie es sein soll für ein Kind .

Das ist schwachsinig - da man sich heute scheiden lassen kann, wird eine Beziehung an Problemen scheitern können, egal ob verheiratet oder nicht.

Dazu kommt noch, dass man wissen sollte, ob man sexuell kompatibel ist - und das vor der Ehe, denn ansonsten ist man angeschmiert. Wer kauft schon die Katze im Sack?

ES ist kein Zufall das mehr als 60 % aller Ehen geschieden werden ,aber nur 0.4% von R.K.Christen .Die nun mal Gott als dritten als Garant für eine gelingen der Ehe in den Bund mit hinein nehmen .

Das ist falsch und gelogen.

In Deutschland gab es 2010 rund 187.000 Scheidungen - davon waren rund die Hälfte katholisch.

Woher hast du diesen Wert von 0,4%, der komplett falsch zu sein scheint? :D

Dass die Kirche das Wohl des Menschen im Blick hat ,weiss der jenige nach den Empfehlungen der Kirche lebt .

Sie hat das Wohl von sich selbst im Blick und zwingt deswegen anderen Menschen ihre Moralvorstellungen auf.

Bei dir sieht man ja, dass sie Erfolg hatte - du stellst ja rein gar nichts mehr in Frage, was von der Kirche kommt.. ;)

Solange du nicht selbst danach gelebt hast ,sind das doch deinerseits nur Behauptungen und Spekulationen eines Kirchenfeindes .....

Falsch - denn meine Argumentation beruht auf Tatsachen, und diese lassen sich nicht so einfach vom Tisch wischen... ;)

Mich als "Kirchenfeind" zu bezeichnen, sehe ich dagegen als Kompliment :D

Also ich bin Agnostiker mit buddhistischer Ausrichtung und meiner Meinung nach sollte jeder glauben, woran er will, aber die katholische Kirche als Institution geht gar nicht. Allein die Vergangenheit der Kirche ist grausam (Kreuzzüge, Missbrauch durch Pastoren, Folterungen, Hexenverfolgung etc.) und auch heute ist die Kirche sehr unsympathisch und es kommt immer noch zu Übergriffen von Mitgliedern der Kirche an Kindern. Vieles wird vertuscht. Der Vatikan hält viele Informationen, Erkenntnisse und wissenschaftliche Entdeckungen zurück, die womöglich sehr wichtig sein könnten.

Zudem regen mich Religionen auf, die versuchen andere zu bekehren oder missionieren. Und das tut die katholische Kirche ja.

Mich12  30.04.2015, 19:49

@KoenigsSport

das Schöne ist ja, dass man gewissermaßen selbst entscheiden (bzw. fühlen) kann, an was man glaubt. Es gibt sicherlich teils gesellschaftliche Rahmenbedingungen, wo das eher schwierig ist.

Man kann ja anderen ihren Glauben lassen und den für sich besten Weg suchen. Wer denn meint in einer bestimmten Religion seine Heimat suchen zu müssen, man kann niemanden zum Glück zwingen.

Bei einer Sache hätte ich einen kleinen Einwand, was die Informationen im Vatikan betrifft. Sicher gibt es dort viele Schriften, die nicht einsehbar sind und manche vielleicht sogar gewissermaßen brenzlig, aber Bücher und Filme haben solche Gedanken schon ein wenig vorangetrieben. Jedenfalls würde ich den nicht zugänglichen Informationen nicht so viel Wert zuordnen.

Es tut mir leid aber so viel Kritik, die ich zur katholischen Kirche habe, passt hier unmögkjch hin, so viel will doch niemand lesen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirchenkritik

Hier ist aber wirklich vieles schön zusammen gefasst, besonders bei gegenwärtigen Kritikpunkten.

Was ich aber wirklich immer wieder fast schon amüsant finde, ist das jegliche Kritik an der Kirche und ihren Gläubigen abblättert. Auf Kritik kommt immer sowas wie, das man  sich nicht richtig mit der Kirche befasst hat, oder das man sich nicht öffnet. Ich frage mich dann häufig, ob die auch wissen das sich jahrelange Katholiken irgendwann von ihrem Glauben oder halt von ihrer Konfession getrennt haben, oder blenden die alles aus? Außerdem verbreiten Kritiker ja nur Vorurteile und "niemals" ist es berechtigt, doch das die Kirche selbst Vorurteile wie auf dem Fließband abfertigt, ist bei vielen Katholiken noch nicht so wirklich angekommen.

  • Meiner Ansicht nach beurteilen die allermeisten Menschen,eine Bild der Kirche dass  sie sich  im Kopf sich zurecht gelegt haben .Ein Bild das sie von anderen ,allermeist ,ungeprüft übernommen haben .
  • So berichten Zeitungen zwar immer über fehlbare Priester ,aber niemals über die hunderte und tausenden  treuen Männer die ein sittsames bescheidenes Leben führen .Und keine Kinder missbrauchen ...
  • Das erkennt man dort wo völlig unsinniges behauptet wird ,wie etwa die KAtholiken würden Maria anbeten ..das ist gelinde gesagt ,stupide so was zu behaupten .
  • Oder der Papst wäre bei uns unfehlbar ...auch das ist Nonsens ,der Papst ist nur unfehlbar wenn er EX -Kathedra spricht ,und das kommt sehr selten vor ...sonst ist der Papst , genau so ein Sünder und kann fehlen wie jeder andere Mensch auch .
  • Ich war früher genau so ,am Ende bin ich Oh Wunder selbst Römisch Katholisch geworden ,Diese Kirche und keine andere , hat mir die Würde die mir die Welt und die Sünde als Frau geraubt hatte ,vollständig zurückgegeben .Christus hat mich durch die Sakramente der Kirche geheilt und aus mir einen erfüllten Menschen gemacht der seine Potentiale entfalten kann .
  • Die R.K.Kirche verkündigt den Apostolischen Glauben ,und sorgt dafür das nicht Hinz und Kunz daran rumkritteln kann ,und das ist auch gut so .
  • Nur .....wer täglich die Kirche besucht ,der weiss das die Kirche weiss und auch sagt ,dass sie aus Sündern besteht ,ganz im Gegenteil zur Welt die meint es gäbe gar keine Sünde mehr ,und die Menschen so ins Unglück stürzt .
  • Wer mit Steinen auf die R.K. Kirche wirft ,der hat es sicherlich eben nötig .Es gibt ja auch Menschen die sind ausserhalb dieser Kirche und wagen kein Urteil abzugeben, über Dinge und Umstände wo ihnen vielleicht nur die Informationen fehlen.
  • Ein Grossteil derer die über die Kirche urteilen ,sind gar nicht in der Lage ein solches Urteil abzugeben ,das sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben die Lehre der Kirche zu kennen .
  • Aber heute meint ja so mancher Vorurteil und Klischee sei schon Bildung .
  • Was willst du mit einem auch  über Spaghetti Napoli diskutieren, der sich vehement weigert ,solche zu kochen ,solche zu kosten ,oder solche auch nur anzuschauen ....

Spr 12,19 :

Wahre Lippe hat Bestand für immer, doch einen Augenblick nur falsche Zunge.

HorstBro  30.04.2015, 18:07

Schön gesagt Schwester (römisch katholisch)

LibertyFire  30.04.2015, 19:54
@HorstBro

Für dich ist natürlich jede Kirchenkritik nichts als Klischee und Ahnungslosigkeit. Dass es vielleicht auch mal Grund zur Kritik geben könnte - das willst du nicht sehen. Da machst du es dir reichlich einfach.

earnest  30.04.2015, 21:40
@LibertyFire

Nein, das war halt die Waldfrosch-Perspektive des Katholizismus.

;-)

Waldfrosch4  02.05.2015, 18:36
@LibertyFire

@libertie Fire

Nö... ich habe früher genau so wie du gedacht ,das änderte sich als ich anfing die Lehre der Kirche ernsthaft zu studieren ...und da erkannte dass ich ,zwar meinte die Lehre der Kirche zu kennen ....in Wirklichkeit waren es nur Klischees und Vorurteile die ich hatte ...

solltest du vielleicht auch mal machen ..

LibertyFire  03.05.2015, 13:05
@Waldfrosch4

Du kannst nicht jede Kritik wegpropagandieren. Man könnte auch behaupten man müsse Mein Kampf gelesen haben um den Nationalsozialismus zu kritisieren.

Lennister  02.05.2015, 10:32

Ja, so kann man auch mit Kritik umgehen: Wer kritisiert, hat einfach keine Ahnung.

Dumm nur, dass viele Kritiker eben schon Ahnung haben, und zwar sehr viel. Und im Gegensatz zu den Verteidigern des Katholizismus haben sie nicht bloß von der Kirche Ahnung.

LibertyFire  02.05.2015, 15:31
@Lennister

So reagiert man halt, wenn man keine Argumente hat, einfach dem Kritiker vorwerfen, keine Ahnung zu haben.

Waldfrosch4  02.05.2015, 18:41
@LibertyFire

@Libertyfire

Die Argumente ...kannst du oben nachlesen . Wo kann ich deine nachlesen ??

LibertyFire  03.05.2015, 13:22
@Waldfrosch4

Deine Argumente hauen nicht jede Kritik in Kleinholz. Deine Argumente sind hauptsächlich über die, die deiner Meinung nach unwissend sind.

Sie behandeln nicht die guten Kritiker, die den katholischen Glauben kennen. Und die haben eben auch fundierte Kritik. Auch die gehst du mit deinen Argumenten nicht ein. Denen gehst du lieber aus dem Weg, nicht wahr?

Waldfrosch4  03.05.2015, 21:04
@LibertyFire

Nun.. im Moment bist du hier die grosse auftretende Kritikerinn..der Kirche,die keine Argumente hat ...und deshalb jetzt auf welche guten Kritiker  .....jetzt verweisen musst ???

Wer schwebt dir denn her so vor ? Hinter wem du dich verstecken könntest ?

LibertyFire  03.05.2015, 21:22
@Waldfrosch4

Ich bin männlich ^^

Ich habe Argumente, ich benutze meinen Verstand, der mir sagt was ich von bestimmten Dingen halten soll.Immerhin verstecke ich mich nicht hinter der Meinung von älteren Herren, die öfters von Dingen reden, die sie nur von Büchern kennen.

Außerdem kann ich Kritik und Argumente auch annehmen und muss sie nicht immer gleich ins Reich der Unwissenden verbannen.

Waldfrosch4  03.05.2015, 21:40
@LibertyFire

@Wo möglich , kannst du das auf anderen Gebieten sehr gut , ,aber sicher nicht wenn es um das Thema Kirche und Islam geht .

Vernunft diffamiert weder Autoren die er nicht kennt ,mein Beichtvater ist übrigens ein recht junger Mann von 30 Jahren .,,,wieder Klischee...

LibertyFire  03.05.2015, 22:00
@Waldfrosch4

gut, dann gibt es eben 5-10% unter 40-Jährige Priester. Und was mit den Freimaurern und dem Taxil-Schwindel? Zum Glück kennt die Kirche keine Klischees! Du bist doch auch eine...nennen wir es mal Islamkritikerin obwohl du wahrsch. nie Muslima warst. Also, was weißt du in diesem Sinne schon über den Islam?

Waldfrosch4  06.05.2015, 17:14
@LibertyFire

Die Kirche hat sehr viele interne Schwierigkeiten ,von Leuten die gerne die Kirche niederreißen wollen und das gekonnt von innen versuchen .

Da spielen in der Tat auch die freimaure eine Rolle .

Ich studiere seit 2 Jahren sehr intensiv den Islam ..solltest du auch mal tun ....dann könntest du wirklich mitreden ..anstatt nur Behauptungen auf zu stellen und jeglich Quelle schuldig zu bleiben .

LibertyFire  06.05.2015, 19:17
@Waldfrosch4

Da spielen in der Tat auch die freimaure eine Rolle .

Was weiß die Kirche bitte über die Freimaurer? Nur dass sie ein ethischer Bund freier Menschen ist, das ist beweisbar.

 Die Freimaurer wollen die Weltherrschaft, sie kontrollieren die USA, sie sind mit Satan im Pakt und natürlich wollen sie auch die Kirche zerstören.

Nichts als Verschwörungstheorien ohne seriöses Fundament. Diese Ablehnung der Freimaurerei ist doch nur das Relikt der Paranoia der Kirche, die immer schon das Ethikmonopol der Welt sein wollte. Freie, selbstdenkende Menschen wurden doch immer als Ketzer verfolgt. Das fing schon bei Naturwissenschaftlern wie Kopernikus und Galilei an!

telesphorus  06.05.2015, 22:43
@Waldfrosch4

Ist es nicht eher andersherum mit den Freimaurern? Oder sind die hasserfüllten Bullen und Briefe der Päpste zu den Freimaurern nur anders zu verstehen?

telesphorus  09.05.2015, 11:36
@Waldfrosch4

Ach Gott, bist du müde, du solltest früher ins Bett gehen. Jeder muss ein Feindbild haben, oder waldfrosch?

Waldfrosch4  10.05.2015, 00:11
@telesphorus

@Telesphorus

Ich habe keine Feindbilder ...ich versuche auch gar dich zu lieben ,es gelingt mir leider nicht immer ganz so wie ich das möchte .. Ich habe gar in einem Haus von Freimaurern 12 Jahre lang gearbeitet .. ich weiss also wovon ich spreche !

Ich benenne lediglich die Fakten ! warum dich und Co , das nun immer so wütend macht ...?

telesphorus  10.05.2015, 12:40
@Waldfrosch4

Das ist ja nett von dir. Ich könnte niemanden aus dem Internet lieben, von dem ich nicht mal weiß, ob er wirklich die Persönlichkeit hat, die er vorgibt zu haben.

Durftest du bei denen arbeiten, war das mit deinem Glauben konform? Oder hattest du ihn, den Glauben, noch nicht gefunden? Also stimmst du der Kirche  in allen Belangen zu, gegenüber dieser Gemeinschaft ?

Naja Fakten, was sind schon Fakten, immer eine sehr subjektive Sicht, gepaart mit auslegunssache und Traditionen.

Waldfrosch4  11.05.2015, 21:37
@telesphorus

@Telesporus

  • Fakt ist, einer hockt irgendwo an einem Computer und polemisiert über die Kirche ! Oder gibt seinen Senf zu meinen Antworten hier **.Das wird wohl kaum eine Katze oder ein Molch sein nehme ich mal an ,denn einer betätigt die Tasten .Es muss ein Mensch sein ... **
  • Mit der Liebe scheinst du ja überhaupt sparsam zu sein ...wie mir scheint ,also bestätigt mir diese Aussage erneut was ich oben sagte . Das Thema Christentum scheint dich auch nicht loszulassen wie so viele hier ! Das muss gute Gründe haben . Wo möglich bist du ein suchender und weisst es nicht ....

  • Ich kann überall arbeiten ,auch mit Atheisten oder was was ich für Glaubende...und und ich kann mit jedem Sprechen oder mich abgeben . Diese Frage zeigt erneut auf, dass die nicht verstehst wie die Kirche tickt und was sie dem Menschen lehrt ....

  • Einzig kann ich laut Kirche nicht selbst in einer Freimaurerischen Vereinigung Mitglied sein . Wer das doch ist ,der hat entweder in sich ein Problem und nicht viel Ahnung und wissen ,weder von Kirche und Freimaurerei .

    ,oder

  • er weiss sehr genau was er tut .

  • Die Ziele der Freimaurerei sind sicherlich nicht identisch mit den Zielen der R.K.Kirche

Das ist ein deutlicher Unterschied . ** - übrigens , mir ist gar nichts verboten ,ich bin ein freies Kind Gottes und agiere ganz frei !**

Synonyme zu Fakten Daten, Gegebenheiten, Realität, Sachlage, Verhältnisse,

Da gibt es** nichts** zu interpretieren ! höchstens kann man hier gewisses** Dinge /Umstände ,ignorieren** ,wie es heute üblich ist ,im Namen der Toleranz .

telesphorus  13.05.2015, 14:08
@Waldfrosch4

Habe ich irgendwas zu Menschen gesagt? Nein,

Oh sind wir nicht alle suchende? Die einen suchen immer wieder ihre Brille, die anderen ihren Glauben, und wieder andere ihre Liebe, welche die nie finden werden vielleicht.

Da hast du Recht im Internet bin ich mit der Liebe sparsam, oh das Christentum ist sehr interessant, besonders in der Geschichte, daher ziehe ich vielleicht auch meine privaten Schlüsse. Aber auf dem aktuellen Stand der Kirche befinde ich mich trotzdem, es gibt  sogar katholische Apps.

Da hat du recht, die RKK ist eine Religion, die freimaureri nicht, schon verschieden.

Also die Grundzüge der freimaureri sind doch in gewisser Weise auch christlich, oder ? Humanität, Toleranz usw.

Hast du was gegen Toleranz?

Waldfrosch4  14.05.2015, 18:42
@telesphorus
  • Ich habe etwas gegen Toleranz die mit den Knüppel eingefordert wird !

Toleranz ist keine Grösse im Christentum ...aber müssig leuten wir dir das erneut versuchen zu erklären ..nicht an Christi Himmelfahrt .

Heute Geniesse ich meine Erlösung voll und ganz ,wo möglich morgen vielleicht ...

telesphorus  14.05.2015, 20:24
@Waldfrosch4

also Toleranz ist schon was gutes, der Kirche könnte es nicht Schaden, aber ich habe Hoffnung das die Kirche einfach wieder etwas länger braucht.

Ja heute ist ja Vatertag in deutschland, eine gute Alternative zu Himmelfahrt.

Himmelfahrt ist mit der einzige Tag an dem ich die Kirchenglocken anschaffen würde.

Dann genieße mal deine Erlösung, wenn sie dir hilft...jeder das seine, es gibt ja Menschen die das brauchen.

Waldfrosch4  19.05.2015, 17:11
@telesphorus

Dann genieße mal deine Erlösung, wenn sie dir hilft...jeder das seine, es gibt ja Menschen die das brauchen.

Es ist kein Zeichen von Minderwertigkeit ,(wie du hier mokieren willst ),wenn der Mensch sich seiner Erklärungsbedürftigkeit bewusst ist oder wird ,sondern ganz im Gegenteil .