Kritik an Religionskritik (Feuerbach/Freud/Marx)?

8 Antworten

Die beste Literatur ist auf Englisch und vieles davon frei im Internet verfügbar. Allerdings gibt es so viele Antworten auf Antworten auf Antworten, dass du sehr viel lesen könntest.

Feuerbach, Marx und Freud zu kritisieren wird entweder den Rahmen sprengen oder dich dazu zwingen, alle 3 nur sehr oberflächlich zu behandeln. In letzterem sehe ich echt keinen Sinn. Wenn du dich auf einen konzentrierst, kannst du ihn eher in Ruhe lesen und lange darüber nachdenken.

Hallo,

vielelleicht hilft Dir dieser Link weiter? http://www.dober.de/religionskritik/christtheo.html

Gugu77  27.11.2016, 22:08

Ach so. gegenargument zu Marx ist die Befreiungstheologie... einfach deren Gegenargumente suchen

P.S. an user mrauscher: von einer Nichtgläbigen.. grins...

Hallo Wolli97,

ich habe Dir zwei sehr gute Links herausgesucht. Aber bitte Obacht, die Atheisten werden hier vor Wut wieder schäumen, wenn es hier an Wahrheit regnet. Aber Du sollst ja Argumente geben die Religionskritik finden, also Argumente auch gegen die Sekte der Atheisten. Ich hoffe, die Christen und alle, die an einen Schöpfer glauben, werden Dir Milliarden mal Milliarden Beweise dafür liefern, dass das Universum und das Leben seinen Ursprung durch einen Schöpfer hat. Nur das und nur das ist die Wahrheit und die ist auch noch wissenschaftlich belegt:

https://www.was-darwin-nicht-wusste.de/

http://www.wo-ist-gott.info/sites/beweise-fuer-gott/evolution.html

Gruß
Matthias

mk2112  27.11.2016, 21:21

Eine Quelle, die die Evolutionstheorie ernsthaft heutzutage noch in Frage stellt, kann nicht seriös sein. Und dass Atheismus eine Sekte ist, ist wahrscheinlich das seltsamste, was ich je über Atheisten gehört habe. Ja - ich bin Atheist. Nein - ich "schäume nicht vor Wut". Ich finde deine "Quelle" einfach nur unglaublich lustig - besser als jede Comedy-Show.

mrauscher  27.11.2016, 21:47
@mk2112

@Wolli97, Atheisten haben bei mir keine Sprecherlaubnis, da sie ständig abfällig und ohne irgendwelche Begründungen hier eine schlechte Stimmung verbreiten. Schreiben dürfen sie hier natürlich. Aber bitte belehre sie, dass die Christen das anders machen. Sie beantworten Deine Fragen und sind immer freundlich. Christen eben, die wissen, was sich gehört.

Aber ich hatte ich ja bereits auf die Truppe vorbereitet. Sind immer dieselben.  Und achte mal drauf. Abfällig, aber keine Argumente.

Ich hatte 4096 mal gefragt, ob sie beweisen können, dass ihr Gott "Zufall" das Leben und das Universum erschaffen hat. Weiß Du was sie sofort geantwortet haben? - Nichts - "Nichts" ist auch die Qualifikation ihres Gottes Zufall, der deswegen sicher ins Guinnessbuch kommt. Freuen wir uns doch drauf.

Herzliche Grüße, Matthias

DarkSepia  27.11.2016, 22:54
@mrauscher

Atheisten haben bei mir keine Sprecherlaubnis, da sie ständig abfällig und ohne irgendwelche Begründungen hier eine schlechte Stimmung verbreiten.

Erstens bist du hier kein Moderator. Zweitens bist du überaus vorschnell darin, Wut und schlechte Stimmung hinter sachlichen Antworten zu wittern.

Christen eben, die wissen, was sich gehört.

Kent Hovind.

Ich hatte 4096 mal gefragt, ob sie beweisen können, dass ihr Gott
"Zufall" das Leben und das Universum erschaffen hat. Weiß Du was sie sofort geantwortet haben? - Nichts

Da habe ich was anderes in Erinnerung. Die Antwort lautet: Atheisten haben keinen Gott namens Zufall. Du hast dich eines Strohmannarguments schuldig gemacht. Und merke dir diese Antwort.

ist auch die Qualifikation ihres Gottes Zufall, der deswegen sicher ins Guinnessbuch kommt.

Wer sich über schlechte Laune aufregt, sollte sie nicht mit Sarkasmus anstacheln.

mrauscher  27.11.2016, 23:06
@DarkSepia

Du hast es wohl nicht begriffen, DarkSepia: Ich erteile Sprechverbot mir gegenüber und auch du wirst dich daran halten müssen, bist du höflich wirst und Beweise für euren Glauben lieferst, der Zufall könne das Universum und das Leben "erschaffen". Ist ein Glaube mit ganz, ganz vielen Weihrauchkannen und vielen Reisen nach Mekka, aber leider unwissenschaftlich.

Ich bin kein Moderator, außer, wenn ich bei dem Sender arbeite, für deb ich  tätig bin. Ich bin hier in GF kein Moderator. Richtig.

Aber ich moderiere, wem ich Sprecherlaubnis mir gegenüber erteile. Diese hast du nicht, daher ist das die letzte Nachricht hier an Dich bis zu dem Datum, da du endlich mal einen Beweis für deinen komischen Glauben vorlegst.

Nette Grüße
Matthias

P.S. - Das Sprechverbot mir gegenüber gilt ab:

Jetzt! für
DarkSepia
Ich verschwende meine Zeit nicht für Atheisten, wie du es bist. Es gibt allerdings welche, die ich zum Aussteigen bewegt habe. Daher lohnt sich meine Mühe hier. Das mit der Kraft des Schöpfers.

DarkSepia  28.11.2016, 21:47
@mrauscher

Ich hab dich verstanden und dein Verbot scheitert daran, dass du keinerlei Autorität hast.

mk2112  27.11.2016, 21:56

Es war nicht meine Absicht, deinen Glauben abfällig zu behandeln, aber diese Quellen, die du angegeben hast, sind nun mal leider aus wissenschaftlicher Sicht unseriös. Und dass Christen immer höflich und hilfsbereit sind, ist schwachsinnig- das hab ich selbst schon erlebt. Es ist so, dass es sowohl unter Atheisten als auch unter Gläubigen die freundlichen und die Idioten gibt. Und Argumente gibt es mehr als genug - du musst nur mal ein Lehrbuch für Biologie aufschlagen. Wenn's um die Entstehung des Universums geht, so gibt es viele Hypothesen, von denen noch nie eine vollständig belegt werden konnte - das gleiche gilt aber auch für die These, dass es einen Schöpfergott gibt.

Zicke52  28.11.2016, 18:07
@mk2112

@mk2112: Du kannst mrauschers "Glauben" gar nicht abfälliger behandeln, als er alle Menschen behandelt, die seinen "Glauben" und seinen religiösen Wahn nicht teilen.

Ich setze seinen "Glauben" unter Anführungszeichen, weil er hauptsächlich aus grenzenloser Überheblichkeit und Arroganz gegenüber Andersgläubigen und vor allem Atheisten besteht. Über Letztere spricht er nur mit Schaum vor dem Mund, verachtet sie so sehr, dass er sie nicht mal direkt anspricht, sondern ihnen über Dritte ausrichten lässt, was sie gefälligst zu tun haben. Er unterstellt ihnen einen Glauben an Gott "Zufall" und verlangt von ihnen einen Beweis dessen Existenz, obwohl er ihn selber erfunden hat.

Du musst dich vor dem nicht rechtfertigen, der kann das Wort Höflichkeit nicht mal buchstabieren.

Im Internet gibt eine Vielzahl an angeblichen "Gottesbeweisen" - einen tatsächlichen Beweis gibt es allerdings bis heute nicht. Du solltest also noch ein bisschen recherchieren, dann solltest du genug für die Klausur haben.

Viel Glück^^

Ich beschäftige mich schon länger mit Religionskritik und diskutiere viel darüber, sowohl mit Gläubigen, als auch mit Atheisten. Es gibt kein schlüssiges Argument für die Existenz eines Gottes, zumindest kam mir bisher in all den Diskussionen noch keines unter.

Zoroastres  27.11.2016, 20:13

Er fragt ja zusätzlich noch nach Kritik an diesen drei Kritikern

Gugu77  27.11.2016, 22:09

Denke auch nicht, dass das in der Klausur abgefragt wird, eher gegenargumente zu den genannten Theorien... Hat der FS falsch verstanden...