Kripo, Mordermittlung - muss man sich hocharbeiten?

3 Antworten

Also ein Polizist oder Kommissar, der vor einem Zaun stehen bleibt, 5km/h läuft und nach 20 Metern nicht mehr kann, ist wenig hilfreich. Man muss schon sportlich sein, um bei der Polizei arbeiten zu können.

Um zur Kripo zu kommen, braucht man erstmal ein paar Jahre Erfahrung im normalen Polizeidienst.

http://www.polizei-nrw-bewerbung.de/ausbildung/kriminalpolizei/

Eignung, Leistung Befähigung. Es kommt nicht auf das Wollen, sondern auf das Können und die Geeignetheit an.

Ob es denn wirklich Tötungsdelikte sein müssen? Nicht jeder ist wild darauf, sich mit grausam hingemeuchelten Menschen zu befassen.  Manch einer ist von Film und Fernsehen hingerissen ob der tollen aufregenden Arbeit beim K11, die Wirklichkeit ist ernüchternd.

Zu guter Letzt: ohne Sportlichkeit kommt man erst garnicht zur Polizei.

In Berlin, S-H und beim BKA kann man sich direkt für die Kripo bewerben, benötigen tut man überall mindedtens die volle Fachhochschulreife.