Kriegt man Angst mit "Ignorieren" los?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nein 80%
andere 20%
ja 0%

3 Antworten

nein

Ignorieren ist das falsche Wort dafür.

Man sollte versuchen, sich den Ängsten zu stellen. Etwas trotzdem tun, obwohl es einen anfangs ängstigt oder Angst auslösen könnte. Das geht auch mit Begleitung für den Anfang. Nach und nach immer mutiger werden.

Dabei immer wieder erfahren, dass es geht...auch mit ängstlicher Stimmung. Mit Glück erwirbt man dann etwas mehr Gelassenheit mit solchen Situationen klar zu kommen...und die Angst kann weniger werden oder nachlassen...

nein

Gefühle ignorieren geht eine Zeit lang gut und dann brechen sie aus, wie ein Vulkan. Was mir tatsächlich geholfen hat, ich stellte mir die Angst als ein Monster vor und sprach mit ihr. Dass ich sie verstehe, dass sie ihre Daseinsberechtigung hat, wie jedes andere Gefühl auch aber dass sie bitte nicht so übertreiben soll. Das hat gedauert und ich war zeitgleich in Therapie. Es hat dann auch geholfen.

andere

Es gibt natürlich unterschiedliche Formen der Angst.
Bei Angststörungen braucht s einer individuellen therapeutischen Behandlung.
Man kann sich Angst auch einfach wegsaufen…ist wohl aber nicht viel mehr, als ignorieren.
Mir persönlich gefällt am Besten - und das ist wissenschaftlich bewiesen, dass - z.B. nachts im dunklen Wald - man einfach nur SINGEN braucht. Rein biologisch geht es nunmal nicht, gleichzeitig zu Singen und Angst zu haben.

Probier s mal aus…ich wette!

sansarah  02.05.2024, 18:44

Ja aber singen kann man ja immer und überall. Dafür muss man nicht bis nachts warten und in einen Wald gehen.

Highner64  03.05.2024, 15:53
@sansarah

Klar…nur dann ziehst Du Dich selbst und Deinen Kommentar ins Lächerliche!

yep…auch das darfst Du natürlich auch…nur kann Dich dann niemand ernst nehmen…

sansarah  03.05.2024, 16:05
@Highner64

Ahja. Man kann mich also nicht ernst nehmen, wenn ich sage, dass man überall singen kann und auch nicht an eine Tageszeit gebunden ist. Logisch. Das ist wirklich sehr lächerlich. 🤔

Highner64  04.05.2024, 16:49
@sansarah

Meine Antwort im Kommentar bezog sich eindeutig auf Deine Aussage, dass „Du das (Verdrehung der Kausalität) darfst“.Klar - dann kann man Dich nicht ernst nehmen. Überdies: Welche Aussagekraft hat denn „Man kann immer und überall singen“? Absolut null…und zudem ist es auch noch falsch.

Highner64  02.05.2024, 18:45

Danke für das Danke!

…und jetzt runter mit Dir in den Keller, lass das Licht aus…und dann sing Dir eins - Du wirst merken, dass…