Kann das Herz mit 27 Jahren einfach stehen bleiben? weil schiebe Panik weil ich an Herzangst leide?

2 Antworten

"Einfach" stehen bleiben ist etwas übertrieben, aber Ich nehme an du redest zB über einen Herzinfarkt.

Wenn du vollkommen gesund bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du plötzlich ein Gerinnsel entwickelst, das zu einem Herzinfarkt führt, ziemlich gering. Wahrscheinlicher ist, dass jemand, der glaubt, vollkommen gesund zu sein, einen massiven Herzinfarkt bekommt und daran stirbt. In meiner Heimatstadt gab es einen Fußball-Trainer, der ein ziemlich aktiver und äußerlich gesunder Typ war, aber im Laufe des Sommers starb er an einem Herzinfarkt und er war nicht älter als 45. Theoretisch sollte dieser Mann das Bild der Gesundheit sein. Er hatte wahrscheinlich zugrunde liegende medizinische Probleme wie Bluthochdruck, die zum Herzinfarkt beigetragen haben. Bluthochdruck ist die Wurzel vieler ernsthafter Gesundheitsprobleme, verursacht jedoch bei den meisten Menschen keine Symptome, weshalb er als "stiller Killer" bekannt ist.

 Was du tun kannst, ist, sich zu bemühen, gesund zu sein und regelmäßige körperliche Untersuchungen bei deinem Arzt zu erhalten, damit du auf Probleme, einschließlich Bluthochdruck, untersucht werden kannst. Nicht alle Risikofaktoren für einen Herzinfarkt können gemindert werden, einschließlich Alter, Geschlecht und Familienanamnese. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die du kontrollieren kannst, und du solltest dich bemühen, dies zu tun.

 Herzinfarkt Risikofaktoren

 Alter. Männer ab 45 Jahren und Frauen ab 55 Jahren erleiden häufiger einen Herzinfarkt als jüngere Männer und Frauen.

 Tabak. Rauchen und langjährige Passivrauchbelastung erhöhen das Herzinfarktrisiko.

 Bluthochdruck. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck die Arterien schädigen, die dein Herz ernähren, indem er die Arteriosklerose beschleunigt. Bluthochdruck, der bei Fettleibigkeit, Rauchen, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes auftritt, erhöht dein Risiko noch mehr.

 Hoher Cholesterin- oder Triglyceridspiegel im Blut. Ein hoher Spiegel an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (das "schlechte" Cholesterin) führt am ehesten zu einer Verengung der Arterien. Ein hoher Triglyceridspiegel, eine Art von Blutfett, die mit deiner Ernährung zusammenhängt, erhöht auch dein Herzinfarktrisiko. Ein hoher Spiegel an High-Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (das „gute“ Cholesterin) senkt jedoch dein Herzinfarktrisiko.

 Diabetes. Insulin, ein Hormon, das von deiner Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, ermöglicht deinem Körper die Verwendung von Glukose, einer Form von Zucker. Wenn du Diabetes hast – nicht genügend Insulin produzieren oder nicht richtig auf Insulin ansprechen – steigt der Blutzuckerspiegel deines Körpers. Diabetes, insbesondere unkontrollierter, erhöht das Risiko eines Herzinfarkts.

 Familienanamnese von Herzinfarkt. Wenn deine Geschwister, Eltern oder Großeltern einen frühen Herzinfarkt hatten (bis zum Alter von 55 Jahren bei männlichen Verwandten und bis zum Alter von 65 Jahren bei weiblichen Verwandten), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für dich.

 Mangel an körperlicher Aktivität. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut und zu Fettleibigkeit bei. Menschen, die regelmäßig aerobes Training machen, haben eine bessere kardiovaskuläre Fitness, was ihr Gesamtrisiko für einen Herzinfarkt verringert. Sport ist auch bei der Senkung des Bluthochdrucks von Vorteil.

 Fettleibigkeit. Fettleibigkeit wird mit hohen Cholesterinwerten im Blut, hohen Triglyceridwerten, Bluthochdruck und Diabetes in Verbindung gebracht. Wenn du nur 10 Prozent deines Körpergewichts verlierst,kann dieses Risiko jedoch verringert werden.

 Stress. Du kannst auf Stress in einer Weise reagieren, die das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen kann.

 Illegaler Drogenkonsum. Die Einnahme von Stimulanzien wie Kokain oder Amphetaminen kann einen Krampf der Herzkranzgefäße auslösen, der einen Herzinfarkt verursachen kann.

 Eine Geschichte der Präeklampsie. Dieser Zustand verursacht Bluthochdruck während der Schwangerschaft und erhöht das lebenslange Risiko für Herzerkrankungen.

 Eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus. Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus und andere Autoimmunerkrankungen können dein Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.

Ein voll funktionstüchtiges Herz bleibt nicht einfach so stehen.

Solltest du dahingehend übermäßig Panik schieben, sprich mit deinem Arzt und mach einen Belastungstest. Das sollte die schonmal etwas die Sorgen nehmen. Im weiteren besorg dir ein Blutdruckmessgerät und treibe viel Sport. Damit vermeidest du Thrombosen, die praktische das einzige sind, was ein ansonsten gesundes Herz zum Versagen bringen können (abgesehen von Unfällen u.ä., versteht sich). Simple Risikominimierung.