Kriegt ein flüchting weiterhin sozialgeld auch wenn er eine deutsche heiratet?

5 Antworten

Das Geld hat doch erst mal nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun - erst recht nicht des Partners.

Sondern es geht um die Bedürftigkeit.

Bei Wohngeneinschaften (ob verheiratet oder nicht ) Gibt es natürlich weniger.

Bei verheirateten gilt natürlich das gemeinsame Einkommen.

Also wenn der Partner auch bedürftig ist bekommt der Flüchtling natürlich Geld unabhängig ob der Partner Deutscher oder Ausländer ist

Wenn der Partner wohlhabender ist, bekommt der Flüchtling natürlich kein Geld mehr aber auch unabhängig ob der Partner Deutscher ist oder Ausländer

Wieso glaubst du dass man als Deutscher mehr oder weniger bekommt ?

Verstehe deinen Gedankengang nicht!

Hgghhh
Fragesteller

Nene ich dachte dass wenn ein flüchting einen partner mit nem deutschen pass heiratet da er auch die dadurch die den deutschen pass bekommen darf, er dann keine sozial hilfe mehr bekommt. Aber bin sehr unwissend bei sowas sorry

NackterGerd  07.01.2023, 11:59
@Hgghhh

Sozialhilfe ist ja unabhängig vom Pass

Deutsche bekommen genauso viel bzw genauso wenig

Alleine die Bedürftigkeit ist wichtig.

Die ändert sich natürlich etwas durch die Heirat (Lebensgemeinschaft, gemeinsame Wohnung ...) aber kann durchaus weiter bestehen je nach Einkommen

Das kommt auf den Ehepartner an. Wenn die neue Ehefrau oder der neue Ehemann genug Geld hat nicht. Eheleute müssen wirtschaftlich füreinander einstehen bzw. aufkommen.

Wenn man heiratet, ist der Andere nicht mehr Sozialhilfeempfänger, sondern Hausmann. Das heißt, der Ehepartner muss einen versorgen. Ausnahme: Dieser verdient zu wenig.

NackterGerd  06.01.2023, 11:23
nicht mehr Sozialhilfeempfänger, sondern Hausmann
🤣😂

Das eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun

Zum einen kann ja ein Sozialhilfeempfänger auch Arbeiten nur eben viel zu wenig verdienen.

Zum anderen gibt es manche die als Hausfrau oder Hausmann als Beruf ungeeignet wären.

Aber natürlich stimmt es dass das Gesamteinkommen wichtig ist

NackterGerd  06.01.2023, 11:28

Zum Hausfrau oder Hausmann als Beruf ist nicht jeder geeignet

O.k. Ich kann sehr gut Kochen (behaupten andere) Wäschewaschen ... Das bringen nicht alle Männer hin und noch nichtmal alle Frauen😜

Wie bei jedem anderen. Kann der Partner den Flüchtling unterhalten, bekommt der natürlich nichts mehr.

Heißt ja Sozialhilfe und nicht Fluchtgeld.

Hgghhh
Fragesteller

Muss der Partner ihn unterhalten wenn die heiraten?

Wippich  06.01.2023, 10:52
@Hgghhh

Natürlich. Sein Gehalt wird voll angerechnet.

NackterGerd  06.01.2023, 11:29
@Hgghhh

Ja logisch wie bei Deutschen doch auch, warum sollte das bei Flüchtlinge nicht so sein

Eheschließung begründet Versorgungsgemeinschaft.