Kreuzfahrten - strenge Einlasskontrollen?

12 Antworten

Theoretisch sind Kontrollen genauso streng, aber es hat auf mich jetzt nicht den Eindruck gemacht. Waren keine Hunde anwesend oder sowas. Aber du musst auch durch einen Metalldetektor und dein Gepäck wird auch durchleuchtet. Es werden aber bestimmt auch Stichproben gemacht, bei denen dann die volle Maschinerie aufgefahren wird.

Wieso interessiert dich das denn? Willst was zum Kiffen mitnehmen? (Oder ne Bombe :P?)

Standardbaum  15.08.2014, 14:27

An einer Flughafensicherheitskontrolle gibt es auch keine Hunde o.O.

Ragosh
Fragesteller
@Standardbaum

Es gibt vllt nicht immer Hunde am Flughafen, kann aber u.U. vorkommen.^^

Ragosh
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Neeeeein, kiffen ist nämlich böse. Viel schlimmer als Alkohol. Sowas macht man nicht. xD

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung (6 Kreuzfahrten) mit verschiedenen Reedereien sagen wie das abläuft.

Wenn du beim Check in bist werden deine Koffer durch eine Röntgenstraße gelassen, erst dann kommen sie aufs Schiff und auf deine Kabine.

Du gehst mit deinen Handgepäck aufs Schiff, wo du fotografiert wirst (für den Seapass). Dann gehst du weiter zur Schleuße, wo du wie am Flughafen alles auf das Fließband legen musst, auch dein Handgepäck (Hände, Uhr usw.) dann wirst du genauso abgescannt und darfst am Ende wieder alles an dich nehmen.

Das selbe Spiel jedesmal, wenn du vom Schiff gehst (außer das Fotografieren). Alkohol wird dir abgenommen mit deinen Namen versehen und bekommst du am Tag des Auschecken wieder.

Du siehst es ist wie am Flughafen, was auch verständlich ist. Es geht um die Sicherheit alles Passagiere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Beim Betreten des Schiffes wird man selbst gescannt und das, was man bei sich trägt, auf eine Scannerbahn gelegt. Es ist etwa so, wie auf dem Flughafen. Ausweise werden nur beim Einschiffen und beim Ausschiffen kontrolliert, nicht aber bei Landgängen. Man zeigt nur seinen Seapass vor (d.h. die Karte, mit der man die Kabinentür aufmacht und in Bars, Restaurants und Läden bezahlt). Das Scannen findet auch manchmal schon im Eingangsbereich des Hafengebäudes statt, manchmal auch doppelt, d.h. auf dem Schiff nochmal.

Es gibt natürlich Unterschiede, doch grundsätzlich nicht.

Und apropos Erfahrungen, geh auf cruisebooker.ch, da kannst du prima aus allen Kreuzfahrten aussuchen und vergleichen.

Wir waren dieses Jahr mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Mussten bei jedem Neubetreten des Schiffes durch einen Scanner wie am Flughafen laufen. Nur mit den Flüssigkeiten ist es nicht so. Natürlich darfst du gewisse Dinge (Lebensmittel, Alkohol, Drogen) nicht mit an Bord nehmen.