Kreis Diagramm zeichnen - wie?

6 Antworten

Einen Kreis zeichnen - und dann vom Mittelpunkt aus zwei Striche zum Rand zeichnen.

Die Prozente ergeben sich aus 360 Grad / 100 Prozent

=> 1 Prozent sind 3,6 Grad

50% sind damit z.B. 50 * 3,6 = 180 Grad

5cm radius und dann die werte mal 3,6 und dann in grad eintragen

Indem man die Werte in Excel eingibt und Diagramm erstellen wählt, oder in PowerPoint. Und wenns unbedingt selbst erstellt sein muss: Beliebig grossen Kreis zeichnen, Anteile in Grad umrechnen - der Kreis hat klarerweise 360°, entsprechende Winkel einzeichen, z.B. von Mitte oben beginnend, Anteilslinien einzeichnen und Tortenstücke benennen, heisst ja auch Tortendiagramm. Ist ja eigentlich sehr einfach.

1% sind immer 3,6 grad in einem kreis diagramm. Wenn du zum beispiel 15% in einem kreisdiagramm einzeichnen willst, musst du die 15% mal 3,6 grad nehmen das wären dann 54 also musst du 54 grad im kreisdiagramm einzeichnen. ;)

man zeichnet einen kreis und teilt ihn vom mittelpunkt aus in teilkreise der entsprechenden größen ein(zB 25% ist ein viertel kreis)