Kreditkartentransaktionen unübersichtlich?

Es handelt sich um die Bawag PSK Österreich AG.

3 Antworten

Das eine gewisse Zeitspanne von der Bezahlung bis zur Buchung im Konto vergeht ist normal. Das ist bei mir hier in Deutschland auch so.

Der nächste Punkt ist dann der "Saldo". Dort steht bei mir heute am 07.03. "0 EUR". Laut Infotext ist der Saldo der "Derzeit auf dieser Karte offene Betrag." Darunter steht "Letzte Abrechnung 02.03." und "Einzugsdatum 10.03., Einzugsbetrag 579,10 EUR"

Bei mir steht nicht mal, wann das dann eingezogen wird. Deshalb finde ich dein Dingens sogar noch ziemlich übersichtlich :)

Das verwirrt aber, weil ganze 8 Tage zwischen Abrechnung und Abbuchung liegen

Auch das ist normal - bei mir auch so :)

Warum erfolgt die Abbuchung nicht direkt nach der Abrechnung?

Vermutlich damit der Kunde noch genug Zeit hat, für ausreichende Deckung auf dem Konto zu sorgen. Manche Kunden halten ihren Kontostand immer nahe bei Null und sind dann von solchen kurzfristigen Abbuchungen überrascht (oder auch verärgert).

Oder warum zeigt er mir nicht den offenen Betrag auf der Karte an, bis tatsächlich abgebucht wurde?

Weil das Kartenkonto für diesen Monat bereits abgeschlossen wurde und damit auch wieder der volle Kreditrahmen zur Verfügung steht.

Wie schnell eine Buchung sichtbar ist, hängt vom Zahlsystem ab. Wenn ich elektronisch zahle sehe ich meist schon weniger Minuten später die Vormerkung für die Buchung, bis die tatsächlich erfolgt können trotzdem Tage vergehen.

Wenn ich etwas nur unter Verwendung der Kreditkarte (also der Kartennummer) kaufe bzw. scheinbar auch abhängig vom System der Geschäfts, dauert es auch mal ne Woche bis die Buchung erfolgt und ich sehe garkeine Vormerkung. Darauf dürfte die Bank keinen Einfluss haben.