Kreditkarte Spiegelkonto?

2 Antworten

Hi! Sobald Du eine Kreditkarte (Visa oder MasterCard als Beispiel) bekommst legt die Bank ein Spiegelkonto (wird manchmal auch als Schattenkonto bezeichnet) für die Kreditkarte unter Deinem Kundenstamm an. Die Umsätze der Karte werden ja bei der Kreditkartenfirma verwaltet/ gesammelt und später in einer Summe über Dein Girokonto belastet.

Das Spiegelkonto "spiegelt" quasi das Konto bei der Kreditkartenfirma und zeigt jeden einzelnen Kartenumsatz dann auch in der Bank, um auch bankseitig das Risiko aus der Kartennutzung zu sehen. Sie muss ja gegenüber der Kartenfirma dann einlösen was bedeutet, dass Dein Girokonto auch bei bereits erfolgter Überziehung noch weiter in die Miesen rutscht. Kreditkarte bedeutet in der Praxis die Zusage eines Kreditlimits!

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.

Melli19831
Fragesteller

Aso hab Schufa weiß die Bank aber auch kann auf der nichts kaufen weiß auch nicht wie ich aufladen kann Volksbank

DonCredo  11.06.2020, 09:40
@Melli19831

Sorry, den Kauderwelsch verstehe ich nicht ... wenn sich das auf das Spiegelkonto bezieht: nein, darüber kannst Du selbst nichts buchen, das wird nur vom Kartensystem genutzt.

Wenn Dir die Bank kein Kartenlimit vergeben hat (so interpretiere ich das), dann ist die Karte nicht nutzbar oder vielleicht nur gegen vorheriges Aufladen, d.h. Du musst Geld auf Dein Kartenkonto überweisen und kannst dann per Karte nur über dieses Guthaben verfügen. Das geht aber meines Wissens nicht an das Spiegelkonto. Wenn das Dein Problem ist wende Dich an die Bank und frage nach wie die Karte aufzuladen ist. Gruss

Von "Spiegelkonto" gibt es keine Kreditkarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 12 Jahren in der Branche
Melli19831
Fragesteller

Was ist das dann