kreativer einstieg zum thema verhütung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so ähnlich sollte man schon anfangen.

Ich würde es so machen,  eine kleine Geschichte/Text schreiben über ein Paar, oder junge Frau, die verhüten möchte, aber zB eine Latexallergie hat/oder einfach so kein Kondom Pille nehmen möchte, und eben große Vorurteile gegenüber alternativer Verhütungsmethoden hat und im Endeffekt alles falsch macht, was man falsch machen kann (zB weil sie gehört hat, dass ein Implantat total störend unter der Haut sein soll, den Vaginalring wendet sie falsch an, das Pflaster ebenso und am Ende wird sie ungewollt schwanger oder so)

"Hallo heute geht es um Verhütung, dazu lesen wir euch erstmal eine kleine Geschichte vor..."

Und danach sowas wie: und damit euch sowas nicht passiert halten wir heute das referat (oder so ähnlich, war jetzt auch nur ein Spontaneinfall :D)

Denke sowas sollte super ankommen, das ganze noch ein wenig bebildern ala "das hier sind Tina und ihr Freund, das letzte Bild dann wie sie schwanger ist, aber eben alles nur sehr sehr kurz gehalten, sollte je nachdem wie lange euer Referat geht, nur sehr sehr wenig Zeit einnehmen)

Ganz am Ende könnt ihr die Personen nochmal aufgreifen und in die Klasse fragen, was sie denn den beiden/der Frau nun raten würden

LG

Ich habe da ein paar Ideen:
1. Mit ner Frage beginnen
2. Ne Geschichte dazu vorlesen oder auch erfinden
3. Ne Frage dazu stellen
4. Bilder von Verhütungsmitteln ganz am Anfang zu zeigen und dann Fragen: Weiss jemand was die Sachen auf den Bildern sind?

Ihr könntet mir irgend einer Frage beginnen..kennt jemand Blabla ..Oder nein, noch besser ihr lest einen Erlebnisbericht vor oder ihr könnt auch einen erfinden.. Das würde ich super finden. ((;

Viel Erfolg

♥️latviaaa

Man kann sich nie früh genug um die richtige Verhütung kümmern. Gerade, weil viele junge Mädchen mit der Pille es nicht so genau nehmen, gibt es noch andere Verhütungsmittel, die wir euch vorstellen möchten.

Viele von euch sprechen bestimmt über das Thema Verhütung, vielleicht sprecht ihr sogar mit euren Eltern darüber.. Wir möchten euch heute verschiedene Arten...