Kratzer auf der Hornhaut meiner Katze

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, roughly. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das so ein Hornhautpeckerer zwar schmerzhaft aber nicht gefährlich ist, mit Geduld von allein heilt, was ungefähr eine Woche dauert. Kühlen ist nützlich und das Auge schonen sprich schließen wie es Miez ja schon tut. Aber zum nächstmöglichen Termin würde ich damit zum TA, war ich weiland mit dem Problem nicht beim Arzt und es verheilte ohne Folgen. :- )), ich nahm nicht an, dass die Schnurre durch die Kante geschmissen hast, und im Übrigen war es einfach Pech, ja keine Absicht. Also mach' dich bitte nicht so fertig, lG.

roughly
Fragesteller

Cool, dass du mich erstmal so runtergebracht hast - war echt in Panik und hab hier rumgeflennt. Ich bin aber doch gleich zum Doc und es ist tatsächlich so, dass nach einer Woche alles wieder verheilt sein müsste. "Die" Kratzer sind nur oberflächlich und mit zwei verschiedenen Salben zu behandeln. Antibiotikatropfen, damit es sich nicht entzündet und eine Heilungsunterstützungssalbe. Und ich soll es nach Möglichkeit 5 mal jeweils am Tag anwenden. Meiner Süßen scheint es gut wie eh und jeh zu gehen. Kommen nicht mal vorwurfsvolle Blicke. Ach und was interessant war, die Pupille des verletzten Auges hat langsamer und weniger intensiv auf Licht reagiert, als die im gesunden Auge, was auch völlig normal dabei is, sich bis morgen aber wieder gegeben haben sollte.

Also erstmal vielen, vielen Dank und dir und euch allen noch ein schönes RestWE...

ilknau  08.01.2012, 20:40
@roughly

Mann, roughly. Entschuldige bitte, dass ich ganz vergaß, mich für den Stern zu bedanken! Ich hoffe, es geht dem Geschnurr wieder gut und sie war wenigstens nicht mit dir eingeschnappt, weil SIE wußte, dass es keine Absicht war. Meine Leute wissen sowas auch: nachdem sie mir vor die Füße liefen und ich wen trat, lG und schönes 2012.

Wenn die Hornhaut wirklich verletzt ist, besteht Infektionsgefahr, was beim Auge auch immer zum Verlust der Sehfähigkeit führen kann.

Bitte sofort untersuchen lassen, eine Tierklinik wäre die beste Anlaufstelle. Dort kann man schnell feststellen, wie ernst die Verletzung ist und entsprechend handeln.

Das sollte dir auch sehr leid tun.Und jetzt würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich einen Veterinär ausfindig machen der Notdienst hat und deine Katze da hinbringen.

Hallo,

steuere sofort die nächste Tierklinik an!

Vorher anrufen, und fragen, ob es ein Arzt gibt, welcher sich mit Augenverletzungen auskennt, gibt.

Gruß, Emmy

Wenn es sehr schlimm ist gehst du zum tierartzt einige haben ja auch heute auf. Sonst wartest du einfach ab bis morgen