Krankenhaus. Entstehen hier viele Freundschaften?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Ob im Krankenhaus, auf der Straße, in der Bar, im Bus, in der Bahn, im Zug, in der Disco, auf einer Weltreise, an den ungewöhnlichsten Orten, Plätzen und Gegenden. Man kann überall Bekanntschaften machen, die sich vielleicht zu einer Liebesbeziehung oder Freundschaft entwickelt. Mein Dad hatte schon viele Bekanntschaften im Krankenhaus gemacht. Ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar - wo Menschen sind, lernt man auch Menschen kennen, die teilweise auch zu Freunden werden. Das kann durchaus auch im Krankenhaus der Fall sein, oder ich spanne den Bogen mal weiter und sage: Selbsthilfe- oder Angehörigengruppen können auch eine Grundlage für Freundschaften sein.

Einen meiner engsten Freunde lernte ich übrigens vor zehn Jahren auf einem Schrottplatz kennen. Ich baute gerade Teile für meinen Audi 100 aus, er fragte mich nach Teilen für seinen alten 5er-BMW und ich zeigte ihm, wo zwei/drei 5er standen, aus denen er Teile ausbauen könne. Wir kamen ins Gespräch und beschlossen, uns wieder zu sehen, weil es so nett war - und sind bis heute gute Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hat eine sehr liebe Freundin im Krankenhaus kennen gelernt, das ist jetzt...15? 20? Jahre her.

Wobei das natürlich nur das erste kenne lernen ist, die Freundschaft entsteht erst später im Laufe der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein...durchaus möglich ist es.es kommt ja auch immer auf die situation an...glaube ein kuraufenthalt ist etwas anderes als in einer psychosomatischen oder entgiftungsklinik...denn hier lernen sich die menschen eben in besonderen umständen kennen.alle sind krank.geteiltes leid ist halbes leid..dort passt es dann.wenn das normale leben wieder losgeht merkt man,dass es dann eben doch nicht mehr so passt...kann mir vorstellen aber in einem vollkommen normalen krankenhaus kann das durchaus anders sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann überall Leute kennen lernen - klar! Was daraus wird, zeigt dann immer die Zukunft. Es können Freundschaften entstehen - es muss aber nicht sein. Wie immer im Leben. Gibt doch keine Garantie dafür.